#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rat eines Arztes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rat eines Arztes

    Hallo!

    ich hatte diese Frage schonmal gestellt und wollte nochmal die Meinung eines Arztes dazu einholen.Kennt sich jemand mit den genauen Zusammensetzungen und den Wechselwirkungen aus??

    Ich nehme die "Monostep" und musste jetzt eine Woche ein Antibiotikum nehmen und zwar Penicillin Sandoz 1,5 Mega I.E. Grundsätzlich weiß ich dass ein Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinträchtigen KANN. Angeblich ist das bei der Monostep nur sehr selten der Fall.Jetzt wollte ich mal wissen, ob jemand genau sagen kann wie das in meinem Fall also mit Penicillin Sandoz ist.In den Beipackzetteln steht auch dass es nur sehr selten der Fall ist.
    Schonmal vielen Dank
    Jenny


  • RE: Rat eines Arztes


    Ausschlaggebend ist in diesem Fall, was beim Antibiotikum steht, und wenn es heißt "kann beeinträchtigen", dann würde ich mich nicht darauf verlassen, zu denen zu gehören, die keine Beeinträchtigungen haben. Also während der Antibiotikaeinnahme zusätzlich (z.B. mit Kondom) verhüten, im Anschluss an die Antibiotikaeinnahme noch sieben weitere Pillen (also auch in der Pause, falls die dazwischen liegt!) zusätzlich verhüten, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Zitat:
    8. Warnhinweise
    Bei gleichzeitiger Einnahme von Penicillin
    Sandoz und oralen Kontrazeptiva kann eine
    Wirksamkeitsminderung der hormonellen
    Kontrazeptiva nicht ausgeschlossen werden.
    Es empfiehlt sich deshalb, zusätzlich nichthormonale
    empfängnisverhütende Maßnahmen
    anzuwenden.

    Kommentar


    • RE: Rat eines Arztes


      Ich halte die zusätzliche Verhütung auch für nötig.
      (siehe auch weiter unten)

      Kommentar

      Lädt...
      X