#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nehme ich zu lange die Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nehme ich zu lange die Pille?

    Hallo,

    ich bin 25 und nehme seit ca. 9 Jahren die Pille. Bis jetzt habe ich die Minisiston, Belara und die Valette genommen. Vor der Pilleneinnahme hatte ich immer einen regelmäßigen Zyklus. Nun die Frage: Am Wochenende traf ich eine alte Schulfreundin von mir, die angeblich auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen kann. Laut Aussage ihres Arztes hätte sie angeblich zu lange die Pille genommen und der Körper ist wohl nicht mehr auf Eizellenproduktion eingestellt. Bei ihr kommt allerdings ein Schilddrüsenproblem hinzu. Mein Mann und ich plane zwar noch keine Kinder aber jetzt habe ich enorme Angst, daß ich auch zu lange die Pille nehme. Schilddrüsenprobleme habe ich nicht, habe alles durch meine Hausärztin checken lassen. Nun mal meine Fragen:

    1. Kann es nach sehr langer Pilleneinnahme zu Problemen mit dem Kinderwunsch kommen?
    2. Kann ich einfach die Pille absetzen bzw. aufhören Sie wieder nach der Pillenpause einzunehmen? Ich möchte mal eine Pause von dem Hormonzeugs machen.

    Danke schon mal im voraus.

    Lisa


  • RE: Nehme ich zu lange die Pille?


    Hallo,

    eigentlich wird ein Absetzen hormonaler Kontrazeptiva heute nicht mehr empfohlen. Es hat sich inzwischen nämlich gezeigt, dass die u.a. früher so angepriesene und praktizierte 3-monatige Pillenpause nicht nur keine Vorteile gebracht hat, sondern dass darüber hinaus die Zahl unerwünschter Schwangerschaften angestiegen ist.
    Der Erfolg des Kinderwunsches hat sicher nichts mit der Dauer der Pilleneinnahme zu tun. Ein Schilddrüsenproblem kann einem Kinderwunsch allerdings schonmal einen Strich durch die Rechnung machen.

    LG amza

    P.S. Wenn Sie eine Pillenpause machen wollen, dann können Sie das wenn keine anderen Gründe dagegen sprechen und in Absprache mit Ihrem FA sicher tun. Nur dann noch mehr aufpassen (falls Sie nicht schwanger werden wollen).

    Kommentar


    • RE: Nehme ich zu lange die Pille?


      Zu 1.: Nein, zumindest hängt es nicht von der Dauer der Pilleneinnahme ab. Allerdings kann es nach dem Absetzen eine Weile dauern, bis man halbwegs regelmäßige Zyklen mit Eisprung hat (im Normalfall maximal ein Jahr).

      Zu 2.: Ja, man kann einfach aufhören (nach Möglichkeit aber nicht mitten in einer Packung). Die Pause sollte allerdings mindestens 6 Monate dauern, um den Körper nicht noch mehr zu belasten. Wenn die Pille nur wegen der Verhütung verschrieben wurde, kann man sie auch ohne Probleme ohne Rücksprache mit dem FA/FÄ absetzen (wenn du sie aber beispielsweise wegen Akne o.ä. verordnet bekommen hast, würde ich auf jeden Fall nachfragen!).

      Ach ja, und wenn jetzt noch kein Kind erwünscht ist, solltest du dir natürlich noch eine andere (nicht-hormonelle) Verhütungsmethode aussuchen!

      Kommentar


      • RE: Nehme ich zu lange die Pille?


        1. Kann es nach sehr langer Pilleneinnahme zu Problemen mit dem Kinderwunsch kommen?

        > Es könnte lediglich etwas dauern bis der Zyklus wieder normal funktioniert.

        2. Kann ich einfach die Pille absetzen bzw. aufhören Sie wieder nach der Pillenpause einzunehmen? Ich möchte mal eine Pause von dem Hormonzeugs machen.

        > Da sind die anderen Postings auch korrekt. Man sollte heute eigentlich keine Pause machen. Sie macht einfach keinen Sinn.

        Kommentar


        Lädt...
        X