#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TSH und SS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TSH und SS

    Hallo!
    habe unten nochmal die antwort von Dr Glöckner zur erinnerung worums geht drangehängt..

    ich hab jetzt den laborbefund und mein TSH ist 3.32 (normwert bis 4.5)
    andere SDwerte werden bei normalem TSH nicht gemacht.

    mein gynäkologe weiß nichts von neuen referenzwerten.

    was meinen sie?

    MfG und danke!




    - mein TSH ist jetzt schon seit jahren im obersten normalbereich, muss ich mir da gedanken machen, wenn ich schwanger werden möchte?
    - stimmt es, dass bei Frauen mit Kinderwunsch das TSH ca 1 betragen sollte? > > Man kann die Schilddrüse ja durchaus weiter untersuchen lassen. Das TSH allein ist da nicht aussagekräftig.

    - stimmt es, dass es bei hypothyreose schwieriger ist schwanger zu werden bzw wenn ja warum genau?
    > zumeist gehen da auch andere Homonstörungen mit einher

    - diese freundin hat von ihrem arzt gehört, dass sie in der SS kein Jod nehmen muss.
    > Bei einer Hashimoto-Thyreoiditis ist von Jod abzuraten. Das ist korrekt. Die kranke Schilddrüse würde, im Bestreben das Jod zu verarbeiten, in ihrer Aktivität nur noch gefördert. In Studien wurde festgestellt, dass zusätzliche Gaben von Jod eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse ungünstig beeinflussen können.

    - und zwar haben sich ja anscheinend die normwerte für TSH geändert.
    ich hatte vor einem Jahr bei einer gesundenuntersucheung ein TSH von 4.46, dabei steht ein normalbereich von 0.35 -4.5!!!!
    soweit ich jetzt überall lese ist dass ja schon zumindest eine leichte latente unterfunktion, oder?
    > Das kann ein Anzeichen sein.
    Sie sollten das ggf. von einem Endokrinologen witer abklären lassen.


  • RE: TSH und SS


    Hallo,

    Ihr Wert liegt definitiv im Normbereich. Nach meiner Ansicht sollten auch zur Routinekontrolle der Schilddruesenfunktion zumindest T3, T4 und TSH bestimmt werden. Wenn diese Werte in der Norm sind, duerfte eine Schwangerschaft nicht beeinflusst werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X