#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring und Antibiotika

    Hallo,

    hab da nochmal ne Frage. Nehme ja den nuvaring und muss jetzt wegen einer Blasenentzündung das Antibiotika Ciprofloxacin nehmen. Verträgt sich das miteinander?

    Danke für Ihre Hilfe


  • RE: Nuvaring und Antibiotika


    gute frage. am besten schaust du mal in die packungsbeilage

    (is jetzt nicht böse gemeint,aber ich hab gerad heut die erfahrung gemacht dass mein arzt mir immer sagte "nein implanon hat keine wechselwirkungen" und dann les ich die packungsbeilage zum ersten mal und es hat ne menge wechselwirungen und so kannst du auf nummer sicher gehen ob antibiotika rein wirken kann)

    Kommentar


    • RE: Nuvaring und Antibiotika


      hallo,

      die Packungsbeilage habe ich schon gelesen da steht gar nix drinne zu Wechselwirkungen bzw Nebenwirkungen bei hormoneller Verhütung :-(

      Kommentar


      • RE: Nuvaring und Antibiotika


        und in der packungsbeilage vom nuvaring?
        normal muss sowas drin stehen..sei das beim nuva ring oder beim antibiotikum (aber die schreiben ja gern nur ne wirkung zur pille rein)

        also ich find jetzt nur bestimmte antibiotika können die wirkung herabsetzen..
        bei den infos zu dem antibiotika steht allerdings nichts und wenn nichts dabei steht dürfte normal auch nichts auf die wirkung gehen..

        wenn du sicher gehen willst verhüt einfach ma zusätzlich bis sich hier ein arzt gemeldet hat oder du deinen arzt morgen/montag je nachdem erreichen kannst,dann bist du auf jedenfall auf der sicheren seite

        Kommentar



        • RE: Nuvaring und Antibiotika


          also beim nuvaring steht halt nur drin Antibiotika und medikamente die auf die hormone wirken würden den ring beeinträchtigen alle anderen nicht und so hatte es mir mein gyn damals auch erklärt. Zur Not morgen mal in der Apo fragen die haben bei uns alle nen Programm oder sowas wo die das drin nachsehen können. *g* danke für deine Hilfe :-)

          Kommentar


          • RE: Nuvaring und Antibiotika


            Hallo,

            die Wirkung des Rings wird von Ciprofloxacin nicht beeinflusst.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: RE: Nuvaring und Antibiotika


              Hallo,
              Ich habe gestern meinen Ring nach der dritten Woche entfernt, um ganz normal die einnahmefreie Zeit zu beginnen. Aufgrund eines Unfalles musste ich von Sonntag bis Donnerstag das Antibiotikum cefurax 500 mg einnehmen. Gestern ( Sonntag, 3 Tage nach Verfügung der ab Einnahme und enfernen des rings) hatte ich mit meinem Freund ungeschützten gv. Besteht nun die gefahr dass die wirkung des Rings herabgesetzt wurde? Die Sprechstundenhilfe meines Frauenarztes meinte da müsse ich mir keine sorgen machen.

              Kommentar



              • Re: RE: Nuvaring und Antibiotika


                Hallo,
                Ich habe gestern meinen Ring nach der dritten Woche entfernt, um ganz normal die einnahmefreie Zeit zu beginnen. Aufgrund eines Unfalles musste ich von Sonntag bis Donnerstag das Antibiotikum cefurax 500 mg einnehmen. Gestern ( Sonntag, 3 Tage nach beenden der ab Einnahme und enfernen des rings) hatte ich mit meinem Freund ungeschützten gv. Besteht nun die gefahr dass die wirkung des Rings herabgesetzt wurde? Die Sprechstundenhilfe meines Frauenarztes meinte da müsse ich mir keine sorgen machen.

                Kommentar


                • Re: RE: Nuvaring und Antibiotika


                  Hallo,

                  die Sprechstundenhilfe Ihres FAs hat Recht - Sie müssen sich keine Sorgen machen.
                  Cefurax beeinträchtigt die Ringwirkung nicht.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Nuvaring und Antibiotika


                    Danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich etwas, man liest im Netz viele widersprüchliche Sachen zu diesem Thema.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X