#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unfruchtbare Tag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unfruchtbare Tag

    Hallo,

    würde gerne mal wissen, wann eine Frau ihre unfruchtbaren Tage hat??
    Ist das wärend man seine Tage hat??
    Oder muss man die ausrechnen??

    Und was bedeutet eigentlich Kalendermethode nach Knaus-Ogino und Temperaturmethode?? Das steht nämlich in meinem Beipackzettel meiner Pille (MonoStep).

    Weiß jemand mehr??

    Danke für Antworten
    LG Ivora



  • RE: Unfruchtbare Tag


    Definitiv unfruchtbare Tage hat frau zwischen Eisprung und Einsetzen der Menstruation, was bei den meisten Frauen die letzten 10-14 Tage des Zyklus' sind.

    Die Kalendermethode versucht, aus den letzten 12 Zyklen herauszulesen, wann ungefähr der Eisprung ist, in dieser Zeit darf man dann keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr haben. Da sich Stress/Medikamente/Urlaub/... auf den Eisprungstermin auswirken können, ist diese Methode nicht sehr sicher, weil der Eisprung dann im entscheidenden Moment doch zum falschen Zeitpunkt war...

    Die Temperaturmethode kann (im Nachhinein) den (ungefähren) Tag des Eisprungs bestimmen. In den Tagen nach dem Eisprung erhöht sich die Basaltemperatur* um 0,2-0,6°C (bei jeder Frau und in jedem Zyklus kann dieser Unterschied anders ausfallen!). Da das Ei ca. 24-48 Stunden überlebt, müssen ein paar Sicherheitswerte/-tage eingebaut werden. Sicher wird diese Methode, wenn man zusätzlich seinen Zervikalschleim oder seinen Muttermund beobachtet UND in der kritischen Zeit entweder enthaltsam ist oder mit Barrieremethoden (Kondom/Diaphragma/..., auch kombiniert) verhütet. Wenn du mehr wissen willst, kannst du ja mal mit google nach sympto-thermaler Verhütung oder natürlicher Familienplanung suchen.

    Hm, wieso steht sowas eigentlich auf dem Beipackzettel zur Pille??? Find ich nett! :-)

    *Die Basaltemperatur wird morgens nach ausreichend Schlaf direkt nach dem Aufwachen (nicht vorher aufstehen o.ä.) oral, vaginal oder rektal gemessen.

    Kommentar


    • RE: Unfruchtbare Tag


      Hallo,

      hier gibt es weitere Infos dazu:

      https://www.onmeda.de/sexualitaet_un...urmessung.html

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X