#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schutz beeinträchtigt??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schutz beeinträchtigt??

    Hallo,

    ich musste Antibiotika (Cotrim forte) einnehmen. Und zwar habe ich am Montag um 21:00 Uhr meine letzte Pille eingenommen und nach der Pille 12 Stunden abgewartet bis ich das Antibiotikum eingenommen habe.
    Nun habe ich es bis Samstag genommen. Meine Tage habe ich auch wie immer samstags bekommen. Am Dienstag um 21:00 Uhr würde ich meine Pille (MonoStep) wieder einnehmen.

    Ist der Schutz, wenn ich die Pille eingenommen habe wieder da????
    Ist ja schließlich ein neuer Zyklus und das Antibiotika müsste doch auch aus dem Körper raus sein!!!

    Kann mir jemand weiterhelfen??

    Dankeschön

    LG
    Ivora


  • RE: Schutz beeinträchtigt??


    Hallo,

    man sollte immer während der Behandlung mit Antibiotika und für 7 Tage nach dem Beenden der Antibiotikabehandlung zusätzliche Verhütungsmaßnahmen anwenden. Auch dann, wenn ein neuer Zyklus begonnen hat, da das Antibiotika schon ein paar Tage bis zum kompletten Abbau benötigt.

    LG amza

    Kommentar


    • RE: Schutz beeinträchtigt??



      Hallo, ich musste dieses Antibiotikum auch schon zwei Mal nehmen auf Grund einer Blasenentzündung. Auf dem Beipackzettel steht aber keine Wechselwirkung mit der Pille. Letztens habe ich schonmal gefragt, ob es dann die Pille in ihrer Wirkung beeinträchtigen könnte und die Antwort war, dass dies dann auf dem Beipackzettel stehen müsse.
      Weiß zufällig jemand, ob man sicher sein kann, dass Cotrim forte die Pille beeinträchtigt, bzw. nicht beeinträchtigt? Bis jetzt bin ich auch immer auf Nummer sicher gegangen, aber es wäre einfach schöner, Gewissheit zu haben.

      LG

      Kommentar


      • RE: Schutz beeinträchtigt??


        Hallo,

        meines Wissen besteht da schon eine Wechselwirkung, wobei die Meinungen anscheinend doch auseinander gehen.

        Deswegen habe ich mal versucht an den Beipackzettel zu kommen, damit ich Ihnen einen Satz zeigen kann .... Ich denke Cotrim und Cotrim forte sollte sich bezüglich der Wechselwirkung nicht unterscheiden.

        http://www.kompendium.ch/FrmMainMono...=de&MonType=pi

        Zweite Seite, erster Satz! Klar und deutlich. Vielleicht haben Sie in Ihrer Packungsbeilage etwas übersehen .....(???). Bitte schauen Sie nochmals genau nach.

        LG amza

        P.S. Ein Experte wird das hier aber nur bestätigen oder dementieren, wobei ich nicht denke hier falsch geantwortet zu haben.

        Kommentar



        • RE: Schutz beeinträchtigt??


          In den Beipackzettel von Cotrim forte steht, dass unter der Behandlung mit Trimethoprim/Sulfamethoxazol die empfängnisverhütende Wirkung von hormonellen Kontrazeptiva (Pille) in seltenen Fällen beeinträchtig sein kann. Es empfiehlt sich deshalb, zusätzlich zu verhüten.

          Aber ich meine ja, ich habe es Samstag abgesetzt, dann müsste das Antibiotikum doch bis Dienstag um 21:00 Uhr aus dem Körper heraus sein, oder????

          LG
          Ivora

          Kommentar


          • RE: Schutz beeinträchtigt??


            Hallo,

            nach den bestehenden Angaben kann Cotrim die Wirkung der Pille beeinflussen. Von daher ist eine zusaetzliche Verhuetung bis 7 Tage nach Einnahmeende, d.h. in diesem Fall bis zum kommenden Samstag, angebracht.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: Schutz beeinträchtigt??




              oh ja stimmt, ich habe diesen Satz wohl tatsächlich überlesen. Vielen Dank für ihren Hinweis@amza

              Kommentar



              • RE: Schutz beeinträchtigt??


                Hallo,

                ich freue mich, dass Sie nun klarer sehen.
                Es ist auch gut, dass Sie die Möglichkeit in Betracht gezogen haben und anschließend entsprechend Vorsicht haben walten lassen.

                Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie nach diesem "Überflug" des Satzes sicher in Zukunft noch aufmerksamer die unendlich langen Beipackzettel lesen werden.
                Sie sind auch tatsächlich nicht immer einfach zu handhaben.

                LG amza

                Kommentar

                Lädt...
                X