#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika- Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika- Pille?

    Hallo,

    ich hab da mal zwei kleine Fragen, vielleicht kann mir diese ja jemand beantworten.

    Ich muss Antibiotika (Cotrim forte - 2 x täglich) einnehmen (habe damit noch nicht begonnen), weil ich eine bakerielle Entzündung in den Nasennebenhöhlen habe.

    Und normalerweise wirkt die Pille bei Antibiotika ja nicht. Nun habe ich mit meiner Apothekerin gesprochen und sie meinte, wenn man zwischen dem Antibiotika und der Pille beim Einnehmen einen Zeitabstand von sechs Stunden hat (Beispiel: Antibiotika 15:00 Uhr - Pille 21:00 Uhr - Antibiotika 03:00 Uhr) dürfte das die Pille eigentlich nicht beeinträchtigen. Ist das Richtig??

    Und meine zweite Frage:

    Normalerweise nimmt man die Pille 21 Tage lang ein. Ist der Schutz beeinträchtigt, wenn man die Pille nur 20 Tage einnimmt und den letzten Tag weg lässt?? Mir ist die Pille nämlich schon mal weggefallen und ich habe sie fast nicht wieder gefunden!

    Danke - schon mal im Vorraus - für eure Antworten

    Liebe Grüße
    Honey18



  • RE: Antibiotika- Pille?


    Hallo,

    das normalerweise die Pille bei Antibiotika nicht wirkt, ist so nicht ganz richtig.

    1) Es kommt immer darauf an welche Antibiotika man nimmt;
    2) Wenn das Antibiotika zu denen gehört die die Pille beeinträchtigen "können", heißt es nicht zwangsläufig, dass es auch so eintritt. Die Gefahr ist aber gegeben und von daher muss darauf hingewiesen werden, dass eine zusätzliche Verhütung notwendig ist.
    (Ihr Medikament gehört meines Wissens zu denen, die Die Pille beeinträchtigen können ...)

    Das mit dem Zeitabstand zwischen Antiobiotika und Pille habe ich auch schon desöfteren gelesen. Mir persönlich wäre es aber zu unsicher, da ja Antibiotika gegen Bakterien wirkt und damit leider auch gegen Bakterien, die für den Körper wichtig sind. Werden dann die zum normalen Darmmilieu gehörenden und notwendigen Bakterien angegriffen, wird die Darmflora geschwächt und damit auch eine wichtige Resorptionsfläche für Arzneimittel. Die Pille wird dann nicht ausreichend resorbiert und ihre verhütende Wirkung ist fraglich.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass (falls es so eintritt) eine geschwächte Darmflora eine "innere Uhr" hat und weiß, wann die 6 Stunden vorbei sind (mal grass ausgedrückt). Das Risiko muss am Ende jeder selbst tragen .... Es gibt sicherlich viele die das auch schon so gemacht haben und nichts passiert ist aber es wird auch jene geben, wo doch etwas passiert ist.

    Wegen dem Schutz nach 20 Pillen ....
    Der Schutz ist auch nach 20 Pillen, wenn man diese korrekt eingenommen hat, gegeben bzw. nicht beeinträchtigt. Wichtig ist nur aufzupassen, dass man trotz der Verkürzung die Pause nicht ausversehen 8 Tage lang macht. Bitte die Pause 7 Tage machen und nicht länger ...

    LG amza

    Kommentar


    • RE: Antibiotika- Pille?


      Richtig: Nicht alle Antibiotika beeinflussen die Wirkung der Pille.
      Allerdings sind nicht alle Präparate miteinander getestet.
      Daher sollte man besser zusätzlich verhüten, und zwar noch eine Woche länger als man das Antibiotikum nimmt.

      Die Geschichte mit der getrennten Einnahme dürfte nicht funktionieren, da teilweise Enzyme induziert werden können, die dann die Wirkung der Pille beeinflussen.
      Und das passiert auch länger als 6 Stunden.

      Bei Verkürzungen der Pilleneinnahme ist die Sicherheit bis zum Einsetzen der Blutung reduziert. Und, wie amza richtig bemerkt hat, man muss dann nach 7 Tagen wieder anfangen, also einen Wochentag früher als sonst.

      Kommentar

      Lädt...
      X