#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ultraschall + mammo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ultraschall + mammo

    hallo,

    ich habe da mal eine frage. wenn ich zur normalen untersuchung gehe, muss ich dann ultraschall-untersuchungen selbet bezahlen?
    ich bin ganz normal über die techniker-krankenkasse versichert. bin angestellte und pflichtversichert.
    bisher musste ich diese untersuchungen nie selbet tragen, nun soll ich jeweils 30 euro zahlen?

    und wie ist das mit der mammografie? ich bin jetzt 40 jahre alt. wenn ich von selbst eine mammografie verlangen würde, könnte ich es ja verstehen, aber es wurde ein knötchen entdeckt. bei der mammo kam dann heraus, daß es sich nur um eine verkalkung handelt. aber ich musste diese mammo mit 50euro löhnen.

    kann das sein?


  • RE: ultraschall + mammo


    Hallo nady,

    bei Vorsorgeuntersuchungen ist leider der Ultraschall keine Kassenleistung,zumindest nicht bei der gesetzlichen.Anders wäre es,wenn z.B. bei der Tastuntersuchung etwas auffälliges gefunden worden wäre........oder bei Beschwerden,die diese Untersuchung als Kassenleistung rechtfertigen würden......und es ist immer eine Ermessenssache des Arztes.

    Das eine MG bei einem Tastbefund selber getragen werden muß ist mir unverständlich bzw. neu.......hast du eine Überweisung bekommen?

    LG
    CS

    Kommentar


    • RE: ultraschall + mammo


      Hallo,

      es kommt auf die medizinische Notwendigkeit an. Wenn diese gegeben ist, sollten Sie nichts bezahlen muessen. Das Vorgehen im Falle der Mammographie halte ich daher nicht fuer rechtmaessig, vielleicht koennen Sie bei Ihrer Kasse darueber Auskunft bekommen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: ultraschall + mammo


        ich hatte für beide untersuchungen überweisungen.
        bei der mammo, war ja ein befund da. also hätte ich es nicht selbt tragen müssen.
        und bei der ultraschalluntersuchung häötte also der doc vorher was sagen müssen, oder?
        es war eine sogenannte routineuntersuchung. also ganz normal - wiedermal vorbei geschaut und er eben untersucht.

        hm, ich muss also nochmal die kv anrufen.

        vielen dank für die antworten )

        Kommentar



        • RE: ultraschall + mammo


          Normalerweise hätte der Arzt vor der Untersuchung was sagen müssen..........da ist es wirklich das Beste sich mal bei der KV zu erkundigen......

          LG

          Kommentar

          Lädt...
          X