#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutter

    Guten Abend,

    ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, aus der Gebärmutter Gewebeproben zu entnehmen, um eine Adenomyose sicher nachzuweisen.

    Und wenn das so ist:
    Wie wird so etwas gemacht und ist dafür eine Narkose sinnvoll/notwendig?

    Bei mir besteht Adenomyose als Verdachtsdiagnose mit sämtlichen bisher medikamentös nicht in den Griff zu bekommenden Beschwerden. Bevor ich aber über einen Schritt wie Entfernung der Gebärmutter weiter nachdenken möchte, hätte ich die Diagnose schon ganz gern gesichert.

    Danke - und noch ein schönes "Restostern" :-)


  • RE: Gebärmutter


    Hallo,

    man kann eine Adenomyose durch Entnahme einer Gewebeprobe auf vaginalem Wege in Kurznarkose nachweisen ( transvaginale Stanzbiopsie).

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Gebärmutter


      Hallo Diana
      Soweit ich weiß kann man eine Adenomyose durch ein MRT feststellen, 100% sicher kann man sich allerdings nur durch eine Lapraskopie( Bauchspieglung ) sein.
      Deine Frage ob der Eingriff unter Nakose vorgenommen wird, kann ich nur mit ja beantworten.
      Ich selbst musste mich dieser erst vor 2 tagen unterziehen,
      Ich bin 15 jahre, und bei mir wurde eine Adenomyose festgestellt,
      ich weiß sehr viel über die Krankheit da meine Mutter seit 23 Jahren betroffen ist, das schlimme an der Krankheit sind allerdings nicht unbedingt die Herde iN der Gebärmuttermuskelwand sondern, die Herde welche man mit einem MRT nicht feststellen kann, das sind die die außerhalb der Gebärmutter sitzen ( Endometriose )und auch organe "befallen" können.
      Also ich würde mich an deiner stelle einer Lapraskopie unterziehen, es bringt dir nur vorteile, nen kleiner Tip am Rande: wende dich doch mal an die Uni in Gießen, da gibt es zwei Ärtzte (Prof. Dr. H.-R. Tinneberg, Dr. K. Manolopoulos)
      die sich auf dieses Gebiet spzialisiert haben.
      Dort gibt es auch extra eine Endometriose sprechstunde.
      Ich wünscher dir viel Glück
      und an eine total operation würde ih nur denken wenn ich kurz vor den wechseljahren wäre.
      Achso und deine Schmerzen während der Regel kann ich sehr gut nachfühlen, mir
      ging es selbst nicht besser oft genug bin ich wegen der schmerzen im Krankenhaus gelandet und hab gedacht das ich sterben müsse und das seit 5 jahren.
      Jetzt nehme ich seit meheren monaten die pille komplet durch und habe keine beschwerden mehr und die Adenomyose kann dadurch auch nicht weiter wachsen.
      frag mal deinen Frauenartzt.

      mfg Jana Z.

      Kommentar


      • RE: Gebärmutter


        Hallo Diana
        Soweit ich weiß kann man eine Adenomyose durch ein MRT feststellen, 100% sicher kann man sich allerdings nur durch eine Lapraskopie( Bauchspieglung ) sein.
        Deine Frage ob der Eingriff unter Nakose vorgenommen wird, kann ich nur mit ja beantworten.
        Ich selbst musste mich dieser erst vor 2 tagen unterziehen,
        Ich bin 15 jahre, und bei mir wurde eine Adenomyose festgestellt,
        ich weiß sehr viel über die Krankheit da meine Mutter seit 23 Jahren betroffen ist, das schlimme an der Krankheit sind allerdings nicht unbedingt die Herde iN der Gebärmuttermuskelwand sondern, die Herde welche man mit einem MRT nicht feststellen kann, das sind die die außerhalb der Gebärmutter sitzen ( Endometriose )und auch organe "befallen" können.
        Also ich würde mich an deiner stelle einer Lapraskopie unterziehen, es bringt dir nur vorteile, nen kleiner Tip am Rande: wende dich doch mal an die Uni in Gießen, da gibt es zwei Ärtzte (Prof. Dr. H.-R. Tinneberg, Dr. K. Manolopoulos)
        die sich auf dieses Gebiet spzialisiert haben.
        Dort gibt es auch extra eine Endometriose sprechstunde.
        Ich wünscher dir viel Glück
        und an eine total operation würde ih nur denken wenn ich kurz vor den wechseljahren wäre.
        Achso und deine Schmerzen während der Regel kann ich sehr gut nachfühlen, mir
        ging es selbst nicht besser oft genug bin ich wegen der schmerzen im Krankenhaus gelandet und hab gedacht das ich sterben müsse und das seit 5 jahren.
        Jetzt nehme ich seit meheren monaten die pille komplet durch und habe keine beschwerden mehr und die Adenomyose kann dadurch auch nicht weiter wachsen.
        frag mal deinen Frauenartzt.

        mfg Jana Z.

        Kommentar


        Lädt...
        X