#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

immer so !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • immer so !!!

    Hallo,
    meine ´Freundin hat mir erzählt, dass ihr FA gleichzeitig mit der vaginalen auch eine rektale Untersuchung vorgenommen hat.
    Meine Frage an Sie, ist das immer so oder nur in einzelfällen? Wollte der FA was bestimmtes untersuchen?
    Ist das wirklich normal?

    Gruß und Danke
    Ninja


  • RE: immer so !!!


    Hallo,

    wenn keine entsprechenden Beschwerden bestehen, sehe ich keinerlei Sinn darin. Vor vielen Jahren war die rektale Untersuchung mal Bestandteil der Krebsvorsorge, das ist aber laengst geaendert worden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: immer so !!!


      Ich würde einen Frauenarzt, der auch über das Maß der vorgeschriebenen Leistung einer vaginalen Vorsorgeuntersuchung untersucht, als positiv werten. Immerhin gibt es auch bei Frauen im jungen Alter gynäkologische Erkrankungen die mit dem Darm zusammenhängen können (Endometriose).
      Ich finde es insgesamt sehr bedauerlich, dass die rektale Untersuchung durch den FA heute nicht mehr Bestandteil der Vorsorgeuntersuchung ist. Frauenärzte die das trotzdem machen verhalten sind in meinem Augen vorbildlich.

      LG, Mauerblümchen

      Kommentar


      • Re: RE: immer so !!!


        Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich Frauen und junge Mädchen über diese Untersuchung beschweren. Es ist nur zu seinem besten, dass machen zu lassen.
        Ich selbst bin 36 und gehe seit meinem 14 Lebensjahr zum Frauenarzt und wurde schon immer rektal untersucht. Nach ein paar Mal ist man daran gewöhnt. Ich hab natürlich auch mal wegen Umzug den Arzt gewechselt, aber ich spreche den Frauenarzt dann immer das erste Mal darauf an, dass ich vollständig untersucht werden möchte. Nur so fühle ich mich ganz gesund, wenn auch da alles in Ordnung ist. Ich finde das gehört einfach dazu! Weg mit der Scham. Ich kann junge Frauen nur dazu ermuntern, dass regelmäßig machen zu lassen. Und falls Kritiker meiner Meinung sagen, ich wäre da "geil" drauf - ist mir so was von egal, denn es ist meine Gesundheit. Eine gründliche rektale Tastuntersuchung gehört beim Frauenarzt einfach dazu! Punkt.

        Kommentar



        • Re: RE: immer so !!!


          Da kann ich nur zustimmen,die rektal untersuchung ist dafür da ob der Enddarm auch in ordnung ist...

          Kommentar

          Lädt...
          X