#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lichen - nie mehr Sex?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichen - nie mehr Sex?

    Hallo,

    bei mir wurde im Genitalbereich ein großflächiges Lichen und eine offene Stelle bzw. ein Geschwür(?) festgestellt. Die Biopsie ergab, dass es gutartig ist. Ich habe es schon seit ca. einem 3/4 Jahr; es behinderte mich kaum beim Sex. Meine Frauenärztin sagte mir vor ca. einem Monat, dass dies eine sehr langwierige Angelegenheit sei und ich auf Sex verzichten müsse, bis die Stelle/das Geschwür verheilt sei. Es heilt aber nicht. Ich kann zumindest keine Besserung erkennen und soll mich erst in zwei Monaten wieder bei der Frauenärztin vorstellen. Meinen Fragen ist sie ausgewichen. Was ich im Internet gelesen habe, nämlich dass es keine wirksame Therapie gibt, erschreckt mich.

    Oder gibt es vielleicht doch Möglichkeiten, ein Lichen zu behandeln?

    Sex hat in meinem bisherigen Leben und meiner Partnerschaft immer eine große Rolle gespielt. Es fällt mir sehr schwer, darauf zu verzichten, zumal ich trotz der Krankheit große Lust habe. Einerseits bin ich sehr froh, dass es (noch) kein Krebs ist, andererseits merke ich, dass ich langsam gereizt werde.

    Gibt es Mittel, die die Lust unterdrücken oder Tipps, wie ich die Aggressionen abbauen kann?

    Bedeutet der Befund, wie ich befürchte, dass ich mein Leben lang auf Sex verzichten muss?

    Im Moment bin ich ziemlich verzweifelt, weil ich für mich keinen Weg finde, damit umzugehen. Ich versuche es mit Autosuggestion, aber bislang nicht erfolgreich. Zudem habe ich langfristig Angst um meine Beziehung.

    Hat jemand Erfahrungen damit? Ich bin für jeden Tipp, Hinweise auf Literatur, Internetseiten etc. (falls diese hier erwähnt werden dürfen) dankbar.

    Viele Grüße
    Marylou





  • RE: Lichen - nie mehr Sex?


    Lichen = kein Sex?
    Das ist nicht so. Man kann durchaus.
    Das Geschwür ist eine andere Sache.
    Normalerweise sollten die sich nicht bilden.
    Da kann Sex tatsächlich die Wunde immer wieder aufreißen.

    Prinzipiell gibt es keine wirkliche Therapie für einen Lichen sclerosus.
    Glucocorticoidhaltige Salben können kurzzeitig lindern, verschlimmern aber den Juckreiz meist auf Dauer.
    Zuweilen helfen Salben mit Testostoronpropionat (2% in Vaseline).

    Es muss allerdings sicher sein, dass bei der feingeweblichen Untersuchung keine Krebsvorstufe vorlag.
    Heilt das Geschwür gar nicht, dann sollte man es ggf. chirurgisch ausschneiden.

    Kommentar


    • RE: Lichen - nie mehr Sex?


      Sehr geehrter Herr Glöckner,

      vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort; dann werde ich wohl Geduld beweisen und hoffen müssen, dass das Geschwür heilt. Der Arzt, der die Biopsie vorgenommen hat, hat mir nämlich eröffnet, dass, wenn das Geschwür weggeschnitten werden muss, die Klitoris mit entfernt werden muss. Das Geschwür existiert nun schon seit einem 3/4 Jahr. Keine guten Aussichten. :-(

      Viele Grüße und Ihnen ein angenehmes Wochenende
      Marylou

      Kommentar


      • Re: Lichen - nie mehr Sex?

        Hallo Marylou,

        bei mir fing es auch mit einer roten punktuellen Entzündung an. Ich bin ein Mann und habe seit 10 Jahren LS. Erst nach zehn Jahren kam ich zu einer Erklärung, die mir Hilfe brachte. In der Medizinwelt wird vermutet, dass LS im Genitalbereich durch Urintropfen nach dem Wasserlassen kommen kann. Gerade bei übersäuertem Organismus kann der Urin ziemlich reizend sein. Als Mann war die Lösung, die Vorhaut "trockenzulegen", indem ich nach dem Wasserlassen und Abputzen immer ein Toilettenpapierstück um die Eichel wickelte und so die Vorhaut isolierte. Binnen weniger Tage hat sich die Entzündung gelegt und die LS-Partien geweitet. Es wäre einen Versuch wert, diese Methode für die Vagina zu adaptieren. Ich könnte mir vorstellen, wenn ich das gleich bei der ersten roten Hautentzündung so gemacht hätte, dass ich keine Narbenbildung bekommen hätte. Das müsste versucht werden. Ich benutze keinerlei Salben oder Mittel. Nur Isolation der betroffenen Stelle von Urin. Wäre schön, wenn Sie berichten könnten, wie sie es umgesetzt haben als Frau. Ich nenne es Momberg-Tamponade.

        Kommentar


        Lädt...
        X