#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

temperaturkurve deuten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • temperaturkurve deuten?

    Hallo,

    ich habe diesen monat das erste mal eine temperaturkurve angefangen zu erstellen und weiss nicht wie ich sie bewerten soll. Können sie mir dabei helfen meine kurve zu deuten? hier ist der link:

    http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-364925.html

    Danke schonmal im Voraus
    gruss
    sun


  • RE: temperaturkurve deuten?


    Hallo,

    zur Beurteilung der Kurve ist es noch zu frueh, dazu muss zunaechst der weitere Verlauf abgewartet werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: temperaturkurve deuten?


      Hallo Sun

      Bisher kann man daraus noch nicht besonders viel erkennen. Dazu fehlen noch einige Messungen.

      Hier jedoch ein paar allgemeine Hinweise zur Auswertung:
      Normalerweise findet der Eisprung 14 Tage vor Beginn der nächsten Mens statt. Hat ein Eisprung stattgefunden steigt innerhalb der nächsten 24 Stunden die Temperatur um mindestens 0,2 Grad höher als die Coverline (= Durchschnittswert der letzen sechs Tage) und bleibt auch mindestes drei Tage am Stück erhöht und liegt auch für den Rest des Zyklus über der Coverline (an einzelnen Tagen kann die Temperatur jedoch schwanken). Fällt die Temperatur wieder ab, bedeutet das normalweise dass die Mens bevorsteht. Sollte sich die Temperatur einige Tage nach dem ES erneut erhöhen und erhöht bleiben kann dies auf eine Schwangerschaft hindeuten.

      Weitere Infos bzgl Basaltemperaturauswertung findest du hier:
      http://www.9monate.de/Auswertung_bas...turkurven.html

      Gruß,
      Jasmin

      Kommentar


      • RE: temperaturkurve deuten?


        Hallo Doc,

        danke für die schnelle antwort.
        wann könnte ich dann wieder eine kurve zur beurteilung schicken?
        ich kenn mich da nicht so gut aus.

        gruss
        sun

        Kommentar



        • RE: temperaturkurve deuten?


          Hallo Sun

          Hast du vorher die Pille genommen? Ist dies dein erster richtiger Zyklus (ohne hormonelle Einwirkung)?

          Wenn ja, dann denke ich ist das schwer zu sagen, da das auf die Länge des Zyklus ankommt.
          Wenn nein, dann rechne den Tag deiner nächsten Mens minus 10 Tage.... da sollte man dann schon etwas dazu sagen können.

          Oder eben dann wieder einschicken, sobald sich an der Temperatur etwas ändert.

          LG
          Jasmin

          Kommentar


          • RE: temperaturkurve deuten?


            Hallo,

            fuer eine Beurteilung waere ein Messzeitraum von etwa 3 Wochen noetig.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: temperaturkurve deuten?


              Hallo Doc,

              ok, dann schick ich ihnen nach 3 wochen messen die kurve wieder.hoffentlich können sie mir dann bei der bewertung weiterhelfen.

              Hallo Jasmin,

              nein ich habe vorher nicht die pille genommen.
              aber mein problem ist das ich einen unregelmäßigen zyklus habe und es deshalb nicht berechnen kann der zyklus schwankt bei mir zwischen 39-50 tagen.
              die letzten zwei monate lag er bei 42 tagen.
              was meinst du mit dem mens. minus 10 tagen? kann man dann erst die temperaturkurve auswerten? hab ichs richtig verstanden?

              Gruss
              sun

              Kommentar



              • RE: temperaturkurve deuten?


                Hallo Sun,

                das Ganze läuft in der Regel so ab, dass 14 Tage nach dem Eisprung die Mens einsetzt. Wenn du also einen Zyklus von 42 Tagen hast, war wahrscheinlich am 28. Zyklustag dein Eisprung. Da innerhalb von 24 Stunden nach dem Eisprung die Temperatur ansteigt, solltest du ab dem 29. / 30. Zyklustag erhöhte Temperatur haben. Da die Temperatur an mindestens an 2-3 aufeinanderfolgenden Tagen erhöht sein muß um einen Eisprung in der Kurve zu erkennen, ließe sich ein Eisprung frühestens am 32. Zyklustag in der Kurve erkennen.

                Vom 32. Zyklustag bis zur Mens, wenn der Zyklus 42 Tage lang ist, sind es noch 10 Tage. Deswegen habe ich geschrieben, 10 Tage vor der letzten Mens läßt sich etwas erkennen, denn vor dem Eisprung ist die Temperatur ja im Durschnitt immer gleich.

                Falls du noch Fragen hast, jederzeit gerne !! :-)

                LG
                Jasmin

                Kommentar


                • Nachtrag


                  Natürlich könnte man bereits am 29. / 30. Zyklustag "vermuten",dass ein Eisprung stattgefunden hat (da die Temperatur um mindestens 0,2 Grad höher als der Durchschnittswert der letzten 6 Tage sein müßte), mit höherer Wahrscheinlichkeit man man das jedoch erst nach 2-3 Tagen deuten.

                  Kommentar


                  • RE: temperaturkurve deuten?


                    Hallo,

                    mir ist gerade noch eine frage eingefallen.
                    wie berechnet man die coverline?
                    muss ich die letzten sechs temperaturen addieren und dann durch 6 dividieren? dann hätte ich den durchschnitt, oder wird das anders berechnet?

                    danke im voraus

                    gruss
                    sun

                    Kommentar



                    • RE: temperaturkurve deuten?


                      Coverline ist der höchte der vergangenen 6 (niedrigen) Werte.

                      Misst du nur die Temperatur oder beobachtest du auch andere Zeichen?

                      Kommentar


                      • RE: temperaturkurve deuten?


                        Hallo,

                        so ganz hab ich das mit der coverline nicht verstanden.
                        Hab nach diesem Text:

                        Hat ein Eisprung stattgefunden steigt innerhalb der nächsten 24 Stunden die Temperatur um mindestens 0,2 Grad höher als die Coverline (= Durchschnittswert der letzen sechs Tage)

                        es so verstanden, dass ich den durchschnittswert der letzten 6 tage berechnen muss um die coverline zu haben, oder denke ich da falsch?
                        Aber der Durchschnitt der 6 werte ist doch nicht der höchste?
                        Langsam versteh ich gar nichts mehr.
                        Kann mir vielleicht jemand anhand eines Beispiels zeigen wie ich die coverline herausfinden kann. Wenn ich das Prinzip nicht verstehe ist mein Messen umsonst.

                        Hallo reve,
                        ich messe nur die Temperatur. Gibts denn andere Zeichen, die man beobachten kann?

                        Über jede Hilfe bin ich dankbar.
                        danke schonmal im Voraus
                        gruss
                        sun

                        Kommentar


                        • RE: temperaturkurve deuten?


                          Hallo,

                          hab keine antwort auf meinen letzten beitrag bekommen.
                          Kann mir denn keiner das erklären?

                          Gruss
                          sun

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X