#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Problem mit Spirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Spirale

    Guten Abend!
    Ich bin 32 Jahre alt, nutze seit 3 Jahren eine Spirale in der Ausführung Flexi T 300. Dieses mein erstes Exemplar habe ich acht Wochen nach der Geburt meiner Tochter einsetzten lassen und bin nun im Begriff, den turnusmäßigen Wechsel durchführen zu lassen. Meine FÄ hat leider beim Entnahmeversuch den Faden abgerissen. Der FA im Krankenhaus hat ebenfalls erfolglos (ambulant und ohne Narkose) versucht, die verbliebene Spirale zu entnehmen.
    Er hat entschieden, daß eine Abrasio durchzuführen ist.
    Die drei Jahre Tragezeit verliefen ohne Komplikation, die Lage der Spirale ist bis zum jetzigen Zeitpunkt normal. Beide Ärzte bestätigen, daß die Spirale nicht eingewachsen ist.
    Meine Fragen:
    Welche Ursachen kann der Fadenriss haben ?
    Wie häufig tritt so etwas auf ?
    Wieso schweigt der Beipackzettel sich über einen Fadenriss aus ?
    Warum ist eine Abrasio notwendig ?
    Gibt es Alternativen ?
    Freundliche Grüsse und Vielen Dank !



  • RE: Problem mit Spirale


    Hallo,

    das ist eine sensible Frage, da sie im Grunde von der Geschicklichkeit des jeweiligen Kollegen abhaengig ist.
    In seltenen Faellen kommt es schon mal vor, dass der Faden abreisst. Wenn sich die Spirale in regelrechter Lage befindet, sollte es dann moeglich sein, ihr Ende mit einem Instrument zu fassen und sie so zu entfernen. Moeglicherweise muss der Muttermund dazu etwas erweitert werden, was man zur Schmerzvermeidung in Kurznarkose vornehmen kann. Fuer eine Ausschabung sehe ich dabei aber keine Veranlassung.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X