#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spiegelgeburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spiegelgeburt

    Was ist eine Spiegelgeburt?


  • RE: Spiegelgeburt


    Test

    eze :
    -------------------------------
    Was ist eine Spiegelgeburt?

    Kommentar


    • RE: Spiegelgeburt


      das ist kein Begriff aus der Geburtshilfe.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: Spiegelgeburt


        Hm, vielen Dank, doc - auch wenns kein offizieller Begriff ist - irgendwas damit muss er doch zu tun haben? Siehe z.B. hier: http://members.chello.at/fruehchenma...on_barbara.htm

        (hab aber noch 2 ähnliche Stellen gefunden)

        eze

        Kommentar



        • RE: Spiegelgeburt


          Hallo,

          also, bekanntlich lernt man ja nie aus....offensichtlich gibt es da doch einen geburtshilflichen Zusammenhang.
          In den einschlaegigen Lehrbuechern kann ich den Begriff nicht finden und trotz vieler Jahre geburtshilflicher Taetigkeit ist er mir auch nicht gelaeufig.
          Das Instrument zur vaginalen Untersuchung (Spekulum) wird auch Spiegel genannt. Daher koennte ich mir vorstellen, dass damit ein Vorgehen gemeint ist, bei dem die Austreibungsphase der Geburt durch Zuhilfenahme dieser Spiegel quasi "unter Sicht" begleitet wird. Bekannt ist mir diese Methode aber nicht.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Mehr habe ich auch nicht ...


            ... dazu gefunden:
            Spekulumentbindung. Spiegelentbindung. Historische Methode zur Geburtsbeendigung. Man geht mit Spekula in den noch nicht vollständig eröffneten Muttermund ein.

            Kommentar


            • RE: Spiegelgeburt


              Herzlichen Dank für Ihre Antwort, Herr Dr. Scheufele!

              Kommentar



              • RE: Mehr habe ich auch nicht ...


                Herzlichen Dank für deine Antwort, degi!

                Kommentar

                Lädt...
                X