#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP IIId und HPV positiv !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP IIId und HPV positiv !

    Hallo...

    Ich (25 Jahre) hatte am 8.6.05 meine ganze normale Krebsvorsorge und an dem Tag wurde auch eine Vaginale bakterielle entzündung festgesteelt worauf mir mein FA Vaginalzäpfchen gegeben hat. Nach 10 Tagen habe ich dann das Ergebnis bekommen PAP IIId. Ich sollte dann nochmal zu einem Gespräch kommen. Ich habe mir Sorgen gemacht, hatte das erste mal diesen Wert und wußte erst garnichts damit anzufangen. Bei dem Gespräch hatte er mir gesagt was das bedeutet und jetzt soll ich 1 Jahr lang alle 3 Monate zur kontrolle. Dann hatte er nochmal die bakterielle Entzündung untersucht und da war wieder alles in Ordnung. Am 18.10.05 war ich dann das erste mal nach dem ersten Befund wieder zur kontrolle. Er hat den PAP-Test gemacht und auch gleich den HPV-Test. Keine bakterielle Enzündung festgestellt, also immer noch alles i.O. Als ich dann 10 Tage später wieder angerufen habe und nach dem Ergebnis gefragt hatte, war der PAP-Test wieder in IIId eingestuft und mein FA wollte erneut ein Gespräch. Als ich dann 3 Tage später bei Ihm war meine er das auch der HPV-Test positiv ist. Er rät mir jetzt zu einer Konisation. Jetzt mache ich mir große Sorgen und bin mir total unsicher ob ich das jetzt schon machen soll oder nicht lieber ein/zwei Test abwarten soll. Mein FA meinte, selbst wenn ich den nächsten Test abwarte und der normal wäre, würde es nichts daran ändern das ich den Virus habe. Was soll ich denn jetzt nur machen. Habe in anderen Foren schon viel gelesen und da sind einige die bis zu 3 Jahren mit PAP IIId gelebt haben bevor sie eine Konisation haben durchführen lassen. Stimmt es denn das der Test beeinflußbar ist wenn man eine bakterielle Entzündung hat. Aber die hatte ich ja nur beim ertsen Test?
    Wobei ich auch gelesen habe das einige es auch schon nach dem 2 Test schon haben machen lassen und danach nie wieder einen auffälligen PAP Befung hatten.

    Wie könnte ich mir diesen Virus eingefangen haben? Und kann ich meinen Partner damit anstecken?

    Vielleicht weiß jemand einen Rat und kann mir bei der Entscheidung ein wenig weiter helfen!

    Gruß
    damdam310780


  • RE: PAP IIId und HPV positiv !


    Hallo,

    generell gilt die Regel, dass man eine Konisation durchfuehrt, wenn 3 mal in Folge, jeweils im Abstand von 3 Monaten, ein PAPIIID festgestellt wird. Ziel ist dabei, die veraenderten Zellen zu entfernen und somit den urspruenglichen Zustand wieder herzustellen. Danach muss sich ein solcher Befund nicht wiederholen.
    Eine HPV-Infektion beguenstigt einen PAPIIID-Befund, eine Konisation hat aber auf diese Virusinfektion keinerlei Einfluss, beseitigt sie also auch nicht.
    Die Uebertragung erfolgt durch sexuellen Kontakt, eine Ansteckung des Partners kann im aktiven Stadium der Infektion erfolgen, wird aber durch Kondombenutzung vermieden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: PAP IIId und HPV positiv !


      Hallo!
      Ich habe leider auch den pap3d befund...:-((
      Bei der nächsten Kontrolle wird auch auf hpv getestet....habe schon öfter gehört das nach einer Konisation auch kein hpv mehr festgestellt werden konnte..
      Ich habe auch angst davor vorallem denke ich mir wenn ich hpv habe und konisiert werde, das hpv aber NICHT weggeht dann muss ich ja wieder konisiert werden weil hpv ja wieder einen negativen krebsabstrich auslösen kann...dann wird immer wieder konisiert...bis vom Gebärmutterhals nix mehr da ist..:-(((

      Alles Liebe wünsche ich dir!

      Kommentar


      • RE: PAP IIId und HPV positiv !


        Hallo,

        ich hatte auch mal einen pap 3 d und habe mich auch vor der Konisation gefürchtet und ewig gewartet. Bin brav alle 3 Monate zum Gyn. bis zum pap 4 a. Dann führte kein Weg mehr dran vorbei. Der Eingriff ist harmlos und vor allem hat man danach keine Schmerzen. Ich würde heute dieses Risiko nicht mehr eingehen und direkt in die Klinik gehen.

        Liebe Grüße
        rose2005

        Kommentar



        • RE: PAP IIId und HPV positiv !


          Hallo Dr. Scheufele!

          Danke für Ihren Beitrag!

          Also wenn ich jetzt den nächsten Test abwarte und der auch wieder in IIId eingestuft wird wäre es schon sinnvoll es dann machen zu lassen?

          Was ist aber wenn der Test durch zufall normal ist? Dann hätte ich den PAP IIId 2mal hintereinander gehabt und der HPV ist positiv?

          Sollte man es dann trotzdem machen?

          Gruß

          Kommentar


          • RE: PAP IIId und HPV positiv !


            Hallo,

            wenn der naechste Test wieder PAPIIID ergibt, wuerde ich zur Konisation raten. Faellt er unauffaellig aus, ist dies nicht notwendig.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: PAP IIId und HPV positiv !


              Hallo rose2005!

              Danke für Deinen Beitrag!

              Hatte dir dein FA auch schon beim 2ten PAP IIId Befung zur Konisation geraten?
              Ich werde wohl noch einen Test abwarten und wenn er auch auffällig ist, die konisation machen lassen! Vor der OP habe ich weniger angst aber ich bin ja noch recht jung und würde auch gern irgendwann ein Kind haben wollen. Meine frage ist ob es dann da nicht zu problemen kommen kann, weil sich ja der Muttermund weiten muss. Aber wenn es dann durch die konisation vernarbt ist?
              Durch die OP ist ja nicht garantiert das der HPV-Virus verschwindet. Wenn aber mein Freund auch diesen Virus hat, kann er mich dann wieder damit anstecken?
              Man könnte sich ja durch Kondomen schützen aber das ist wirklich nicht unser Ding und wir haben ja auch keinen Partnerwechsel!

              gruß

              Kommentar



              • RE: PAP IIId und HPV positiv !


                Hallo damdam,

                ich weiß nicht mehr, ab wann mein FA zur Konisation geraten hat, recht früh. Ich war diejenige, die lieber noch warten wollte. Zum Kinderkriegen kann ich leider auch nichts sagen, ich habe meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Kann mich aber nicht daran erinnern, dass mir jemand gesagt, hat, dass das Schwierigkeiten machen könnte. Übrigens sind bei mir sämtliche Abstriche (zwei im Jahr) ohne Befund. (pap ll)

                Liebe Grüße
                rose2005

                Kommentar


                • RE: PAP IIId und HPV positiv !


                  Hallo rose2005!

                  Erstmal freu ich mich wirklich für dich das du seit der konisation bei den Abstrichen ohne Befund bist.
                  Da wäre ich auch schon gern!

                  Darf ich fragen wie alt du bist?

                  Ist schon komisch wie unterschiedlich doch die Meinungen sind, wann es ratsam wäre eine zu machen!

                  Das erschwert einen wirklich in der Entscheidung.

                  Werde nächste Woche erstmal anrufen und fragen ob der HPV-Virus "high risk" oder low risk" ist. Hat er mir glaube ich nicht gesagt. Dann werde ich noch einen Termin im Januar machen für den nächsten Abstrich. Denke ich warte noch einen ab und entscheide mich dann.

                  Ich weiß auch nicht genau ob der Test beeinflussbar ist wenn man eine bakterielle Entzündung hatte? Weisst du das?

                  Lieben Gruß
                  damdam310780

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X