#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erneut Eierstockzyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erneut Eierstockzyste

    Hallo zusammen,

    mir wurde am 20.09.2005 eine 4cm-große Eierstockzyste links entfernt. Nach Aussage der Ärzte war keine Endometriose vorhanden und die Eileiter waren beidseitig durchgängig.
    Etwa 10 Tage später suchte ich aufgrund eines Brennens und Ziehens auf der rechten Seite erneut meine Frauenärtzin auf, es wurde wieder eine Zyste festgestellt, die mittlerweile 4cm ist.. Ehrlich gesagt belastet mich das ganze, weil ich nicht davon ausgegangen bin, so schnell wieder eine Zyste zu bekommen, vor allem machen mir die Beschwerden (ständiges Ziehen, Brennen, spüre einen Kloß) etwas zu schaffen. Würde mich sehr freuen wenn Sie mir nachfolgende Fragen beantworten können. Für Ihre Mühe bedanke ich mich im Voraus:
    1.) Hatte vor der OP genau die gleichen Beschwerden-auch auf der rechten Seite- obwohl die Zyste links war. Wie kommt es, dass ich die Beschwerden immer nur rechts habe? Sollte der rechte Eierstock genauer untersucht werden? Bin davon ausgegangen, dass man sich bei einer Bauchspiegelung beide Eierstöcken anschaut.
    2.) Kinderwunsch steht bei mir aufgrund meines Alters (34) ganz oben. Kann ich trotz Zyste schwanger werden?
    3.) Gibt es Therapiemöglichkeiten, die sich mit einem Kinderwunsch vereinbaren lassen?


  • RE: erneut Eierstockzyste


    Hallo,

    oft lassen sich die Schmerzen nicht so genau lokalisieren und koennen auch entsprechend ausstrahlen. An sich kann man schon davon ausgehen, dass bei einer Bauchspiegelung beide Eierstoecke genau inspiziert werden, es sei denn, dies waere - z.B. durch starke Verwachsungen - nicht moeglich. Das waere aber dann im OP-Bericht vermerkt.
    Eine Zyste muss kein Hinderungsgrund fuer eine Schwangerschaft sein.
    Manche Zysten koennen mit einem Gestagen-Praeparat behandelt werden, das kein Problem in Bezug auf eine Schwangerschaft darstellt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X