#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mönchspfeffer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mönchspfeffer

    Hallo Dr. Scheufele,

    ich würde gerne wissen, ob es Gründe gibt, die gegen die Einnahme von Mönchspfeffer sprechen würden. Anders ausgedrückt: könnte man sich unter bestimmten Umständen damit eher schaden, als nutzen?

    Vielen Dank!

    Eva


  • RE: Mönchspfeffer


    hallo,
    Mönchspfeffer wird dazu eingesetzt um Regelbeschwerden wie Brustspannen und PMS( Prämenstruelles Syndrom) abzumildern, dennoch ist es kein Wundermittel....
    Es kann dazu beitragen die Periode zu stabilisieren, d.h. sie Regelmäßiger zu machen. Es hilft also somit einen Regelmäßigen Eisprung zu erwirken.
    Jedoch dauert es einige Wochen bis Mönchspfeffer wirkt und sich bemerkbar macht.
    Ich Persönlich kenne keine Negativen auswirkungen, aber man sollte es dennoch mit seinem FA besprechen und nicht einfach auf " eigene" Faust nehmen. Wofür, bzw. wogegen willst Du es denn nehmen ??
    Es ist schon seit längerem nicht mehr verschreibungspflichtig, aber auch nicht ganz billig..( Für einen Monat ca. 7 euro.)
    Bitte frage erst immer Deinen Frauenarzt.. Man sollte immer den Nutzen bzw. eigene Risiken abwägen...
    LG, Nesty

    Kommentar


    • RE: Mönchspfeffer


      Hallo Eva,

      Moenchspfeffer ist allgemein sehr gut vertraeglich. Laut Herstellerangaben darf er lediglich bei Brustkrebs und Tumoren der Hirnanhangsdruese nicht eigenommen werden, da sich dann die hormonaehnliche Wirkung negativ auswirken koennte.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: Mönchspfeffer


        Hallo!

        Danke für die Antworten! Meine Periode kommt sehr unregelmässig und ich möchte es deshalb ausprobieren.

        Eva

        Kommentar



        • RE: Mönchspfeffer


          Herzlichen Dank!

          Ich habe-wie gesagt- vor, es wegen meiner Tage auszuprobieren. Ich gehe nicht so leicht zum Arzt (egal welcher). Ich denke also, ich werde einfach mal eine Packung kaufen und testen, wie es mir "bekommt". In der Apotheke sagte man mir, dass eine 3-Monats-Packung ca. 15 EUR kosten würde - das ist auch noch erschwinglich.

          Meine Tage gehen mir derartig auf die Nerven, dass ich wohl alles ausprobieren würde, um da eine Veränderung zu bewirken. Natürlich ausser schwanger zu werden! ;-)

          Eva

          Kommentar


          • RE: Mönchspfeffer


            Der wirksamste Weg ist natürlich die Pille um die MEnstruation schnell zu reagieren.

            Ich habe gelesen, das Mönchspfeffer sehr wirksam bei einer Gelbkörperschwäche ist, aber auch den Zyklus ziemlich durcheinander machen kann, wenn man es nimmt, aber eine solche Schwäche nicht vorliegt.

            Kommentar


            • RE: Mönchspfeffer


              Das stimmt. Der einfachste Weg wäre sicherlich, die Pille einzunehmen. Ich habe ein Problem damit, zum Arzt zu gehen. (Ganz egal welcher.) Bei Pilleneinnahme wäre aber ein regelmässiger Besuch nötig und ich weiss nicht, ob ich das kann.
              Da versuche ich also lieber erstmal das Mönchspfeffer. Falls es das ganze schlimmer machen sollte, kann ich dann immer noch damit aufhören und weitersehen.

              Eva

              Kommentar


              Lädt...
              X