#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille 15h zu spät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille 15h zu spät

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    meine Feundin verwendet als Kontrazeptivum Novial von Organon.
    Im laufenden Einnahmezyklus hat sie nun die Einnahme der 10. Tablette (2. Einnahmewoche) um ca. 15 Stunden verspätet durchgeführt. Laut den Angaben in der Packungsbeilage des Herstellers sollte diese Verspätung keinen Einfluss auf die Sicherheit der Pille haben.
    Ihre Frauenärztin hat ihr nun jedoch duofem von Hexal (Wirkstoff: 750 Mikrogramm Levonorgestrel) verschrieben und zur Schwangerschaftskontrolle in drei Wochen geraten.
    Die Angaben der Packungsbeilage und der Frauenärztin gehen hier also recht deutlich auseinander.
    Aus diesem Grund wollte ich Sie fragen, wie Sie das Risiko einer Schwangerschaft einschätzen und ob die Verordnung der "Pille danach" evtl. gar nicht nötig gewesen wäre.

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Becker


  • RE: Pille 15h zu spät


    Hallo,

    nach mehr als 12 Std. Verspaetung bei Einnahme der Pille ist die Sicherheit nicht mehr gegeben. Daher halte ich das Vorgehen der Kollegin fuer gerechtfertigt. Vorausssetzung ist allerdings, dass duofem bis spaetestens 72 Std, besser innerhalb von 12 Std. nach Verkehr eingenommen wird.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Pille 15h zu spät


      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Ich hätte allerdings noch eine Frage:

      Ist eine Schwangerschaft mittels Bluttest sicher auszuschließen, wenn zwischen dem letzten GV und der Blutentahme 13 Tage liegen oder kann es hier noch zu einen falsch negativen Testergebnis kommen?

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • RE: Pille 15h zu spät


        das laesst sich so nicht berechnen, weil es auf den Zeitpunkt des Eisprungs und der Befruchtung ankommt. Die ueblichen Tests liefern in etwa ab dem Tag der zu erwartenden Periodenblutung ein zuverlaessiges Ergebnis.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X