#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Minipille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Minipille

    Ich nehme an, dass der (im Vergleich zur nicht rein gestagenhaltigen Pille) hohe Pearl-Index der Minipille zu begründen ist mit der naheliegenden Undiszipliniertheit der Anwenderinnen (<3Stunden-Frist).
    Herr Glöckner, ich hoffe sehr, dass Sie mir dies bestätigen können. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich gerne erfahren, welcher Umstand eine Empfängnisbereitschaft unter der regelmäßigen, ordentlichen und nicht von Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln beeinträchtigten Einnahme
    der Minipille begünstigen würde, der keine oder eine entscheidend geringere Relevanz bei Einnahme anderer oraler Kontrazeptiva hat.

    Herzlichen Dank!


  • RE: Minipille-anmerkung


    Ist die Mirena gesundheiterhaltenden Kriterien nach der Minipille vorzuziehen?

    Vorausgesetzt Arzneimittelwechselwirkungen sind bekannt (und werden entsprechend berücksichtigt),
    und auch eine sehr regelmäßige Einnahme der Minipille erfolgt, wobei diese immerfort zur gleichen Minute eingenommen wird,
    ist dann davon auszugehen dass die Minipille eine Sicherheit gewährleistet, die ebenfalls im Bereich der Sterilisation liegt? Und trotz der gleichen Angabe bzgl. der Mirena nicht wie bei manchen Trägerinnen es zu einer nicht beabsichtigten Schwangerschaft kommt, trotz der (angeblich) richtigen Lage des IUP?

    Kommentar


    • RE: Minipille


      Hallo,

      vielleicht ein kleiner Hinweis zur Wirkungsweise. Eine reine Gestagenpille unterdrückt normalerweise NICHT den Eisprung, sondern wirkt auf andere Weise. Die Gebärmutterschleimhaut wird (übrigens auch durch die Gestagene in den Östrogen/Gestagen-Pillen) so verändert, dass sich ein (befruchtetes) Ei nicht einnisten kann und es somit nicht zur Schwangerschaft kommt. Außerdem wird der Zervixschleim so verändert, dass die Spermien sich nicht so gut fortbewegen können. Östrogene verhindern den Eisprung - oft jedenfalls. Deswegen sind Pillen, die sowohl Östrogene als auch Gestagene sicherer, weil sie auf dreierlei Weise wirken.

      Minipillen erfordern eine höhere Disziplin, was die Einnahmezeit angeht. Und ich denke auch, dass dies der springende Punkt ist. Wer diese Pillen pünktlich einnimmt, erreicht einen Pearl-Index wie bei den Kombi-Pillen.

      Schönen Abend noch.
      Degi

      Kommentar


      • RE: Minipille


        In die Fragestellung miteinbezogen werden sollte wohl noch die Desogestrel-beinhaltende (neue) Minipille.
        Bei der Einnhame dieser Minipille wird eine 12h Frist eingeräumt, dennoch der Pearl-Index im ebengleichen Bereich angesiedelt - zusätzlicher Verhinderung des Eisprungs.

        Kommentar



        • Ergänz.: trotz Verhinderung des Eisprungs


          Ergänz.: trotz Verhinderung des Eisprungs

          Kommentar


          • RE: Minipille


            Die erwähnte Undiszipliniertheit dürfte der wichtigste Punkt sein.
            Allerdings kann man das nicht 100%ig sicher sagen, da die Studien dazu sehr unterschiedlich waren.
            Überhaupt sind die Ursachen für einen Pillenversager, wenn man von den genannten Faktoren absieht, nicht ganz so klar, wie es immer erscheint.

            Kommentar

            Lädt...
            X