#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknoten am Enddarm und freie Flüssigkeit...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphknoten am Enddarm und freie Flüssigkeit...

    Bei einer Endosonographie des Enddarms wurden bei mir stark geschwollene Lymphknoten am Enddarm (Ampulla) festgestellt, freie Flüssigkeit im Bauchraum, ein Knick im Sigmabereich und ein "undurchgängiger", super-schmerzhafter Darmteil oberhalb des Sigma.
    Mein Besprechnungstermin beim Gyn ist erst in etwas mehr als einer Woche und ich kann vor Schmerzen fast nicht mehr. Ich hab meine Codicontin (Opiat-Abkömmling?) erhöht und kämpfe dennoch fürchterlich mit Schmerzen...!!
    Was bedeuten denn diese Lymphknoten? Weshalb schmerzen die derart? Woher kommt das? Wieso freie Flüssigkeit im Bauchraum? Weshalb kein Stuhlgang seit 5 Tagen?


    petit-prince


  • RE: Lymphknoten am Enddarm und freie Flüssigkeit..


    Hi Petit-Prince,

    "Freie Flüssigkeit", Bauchschmerzen, kein Stuhlgang, undurchlässige Stelle im Darm...ich glaube Du solltest ziemlich schnell als "Notfall" nochmal zum Arzt...ich sage das, weil ich selbst einen "Beinahe Darmverschluss" hatte, der auch zunächst nicht erkannt wurde (trotz eigentlich eindeutigen Symptomen). Ich war damals 4x in der Notaufnahme, bis es dann (endlich) hieß "das war kurz vor knapp, sie können froh sein an einer (weiteren) Operation vorbeikekommen zu sein".
    Also meine Empfehlung lautet: bloß nicht warten bis zum nächsten Termin! Vielleicht ist in diesem Fall auch ein Allgemeinmediziner der bessere Ansprechpartner...
    Geschwollene Lyphknoten deuten immer auf eine Infektion hin. Vielleicht kann eine Stuhluntersuchung (wenn du dann wieder Stuhlgang hast...) Aufschluss darüber geben, was für ein Erreger dafür verantwortlich ist. Es kann, denk ich mal, sein, dass die Lymphknoten, wenn sie derart vergrößert sind ,den Weitertransport im Darm behindern, was zu starken Schmerzen führen kann (da weiß ein Arzt aber mehr darüber, ob das sein kann). Da du ja selbst schreibst, dass eine undurchlässige Stelle entdeckt wurde, würde ich an Deiner Stelle nochmal nachhaken - zur Sicherheit, um keinen Verschluss zu riskieren (das sind übrigens Schmerzen, die ich selber nie, nie wieder erleben will...)
    Liebe Grüße und Gute Besserung
    Lisa

    Kommentar


    • RE: Lymphknoten am Enddarm und freie Flüssigkeit..


      Wielange kann man bedenkenlos warten mit Einleiten von Stuhlgang mittels Einlauf bei fehlendem Stuhlgang?

      Hoffe, es kommt zu keinen Schwierigkeiten!


      petit-prince

      Kommentar


      • RE: Lymphknoten am Enddarm und freie Flüssigkeit..


        Hallo petit-prince,

        bei mir wurde das dann sehr schnell gemacht (im Krankenhaus), nachdem feststand, dass da ein Darmverschluss droht. Ich denke mal, dass man Deine Frage nicht so einfach beantworten kann. Es kommt auch darauf an, was gegessen wurde (z.B. leichte Kost ist unbedenklicher als z.B. Bohnengemüse...).
        Bei mir war die Sachlage allerdings etwas anders, da der Darm etwa 2 1/2 Wochen nach einer Bauch-OP zu streiken begonnen hat und meines Wissens keine Infektion mit im Spiel war.
        Ich habe die Ärzte damals übrigens auch gefragt, ob man ewtl. mit Abführmitteln nachhelfen könnte, mir wurde daraufhin abgeraten mit der Begründung, dass sich der Nahrungsbrei bei eventuellen Engstellen erst recht ansammeln könnte und einen Darmverschluss sogar noch begünstigen könnte.
        Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte und geb Dir nochmal den Tipp, dass "Abwarten" in diesem Fall wahrscheinlich nicht das Richtige ist - das sollte sicjh denk ich mal, so schnell wie möglich nochmal ein Arzt anschauen (nur zu Deiner Sicherheit, nict weil ich dir irgendwie Panik machen will)
        Gruß
        Lisa

        Kommentar



        • RE: Lymphknoten am Enddarm und freie Flüssigkeit..


          Ich denke auch, Sie sollten dringend zum Arzt.
          Normalerweise darf man auch mal eine Woche keinen Stuhlgang haben.
          Aber das hat man dann eher immer so.
          Wenn das bei sonst regelmäßigem Stuhlgang auftritt, dann sollte man da doch bald nachhelfen.

          Ursachen gibt es verschiedene.
          Auch eine Infektion im Bauch kann zu einer Darmlähmung führen...
          Also schnellstens zum Arzt!

          Kommentar

          Lädt...
          X