#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP 4a

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP 4a

    Bei mir wurde PAP 4a diagnostiziert. Eine Zellenentnahme ergab, das die Zellen zur Zeit keine Krebszellen sind. Man sagte mir, das dies aber in ca. 1-2 Jahren umschlagen kann. Gibt es Statistiken darüber in wieviel Prozent der entdeckten Fälle der PAP Virus Krebs auslöst? Wirkt sich Alkohol genauso negativ wie Nikotinkonsum auf das Wachstum des Virus aus? Ist eine Konisation unumgänglich oder gibt es auch in diesem Stadium noch Chancen auf andere Heilmethoden?
    Vielen Dank im vorraus für die Beantwortung meiner Fragen!


  • RE: PAP 4a


    Hallo,
    bei PAP IVa handelt es sich um schwere Zellveränderungen, um ein sogenanntes Carcinoma in situ (Vorstufe des Karzinoms). Üblicherweise wird eine histologische Untersuchung (Biopsie) gemacht und eine Konisation, d.h. man versucht das Gewebe am Gebärmutterhals kegelförmig bis ins Gesunde zu entfernen. Das ist auch ratsam, denn sonst kann es zum Gebärmutterhalskrebs kommen. Soviel ich weiß, ist es nicht ratsam, damit länger zu warten. Aber hierzu wird matty oder Herr Glöckner bestimmt noch etwas sagen.

    Sie schreiben:
    Gibt es Statistiken darüber in wieviel Prozent der entdeckten Fälle der PAP Virus Krebs auslöst?

    Das verstehe ich nicht so recht. PAP ist eine Einteilung in verschiedene Stadien. Bei der Entstehung von Zervixkarzinomen ist aber öfters auch ein Virus beteiligt, das HPV.

    Vielleicht lesen Sie hier einmal nach:
    http://www.m-ww.de/gesund_leben/vors...erkennung.html

    Schönen Abend noch.
    Degi

    Kommentar


    • RE: PAP 4a


      die genauen statistischen zahlen wann ein PAP IVa in ein invasives Ca übergeht kann ich dir so frei weg nicht nennen! allerdings ist die wahrscheinlichkeit sehr groß! eine konisation ist meiner meinung nach unumgänglich! bei leichten bis mäßigen zellveränderungen sind spontanheilungen und rückgänge möglich, allerdings nicht mehr bei schweren zellveränderungen zu erwarten, wie in deinem fall! übrigens heisst das Virus HP-Virus (human papilloma virus). PAP nennt man die abstrichmethode als test und die befundung des abstrichs gibt man als PAP IVa etc an!
      eine konisation ist die therapie der wahl, auf alternative heilmethoden würde ich nicht setzen!
      LG

      Kommentar


      • RE: PAP 4a


        kann degi nur voll und ganz zustimmen!
        es gibt tatsächlich statistische zahlen wann ein ca in situ in ein invasives ca übergeht, allerdings würde ich mich nicht drauf verlassen!
        bitte nicht auf die idee kommen und es mit homöpathie oder naturheilverfahren probieren!! nicht dass ich was dagegen hätte bei anderen erkrankungen, wird in diesem fall sicher nicht helfen!
        könnte dazu ein fall aus der praxis erzählen....! pat. verweigerte mit PAP IVa eine konisation, versuchte es mit einem heilpraktiker, ist inzwischen an einem invasivem ca erkrankt.......!!
        aber trotz der schilderung bitte nicht verrückt machen!! es ist rechtzeitig erkannt und kann jetzt therapiert werden!
        LG

        Kommentar



        • RE: PAP 4a


          Den Vor-Postings kann ich nur beipflichten.

          Statistiken gibt es sicherlich, wenngleich ich die im Moment nicht parat habe.
          Aber ich halte die Konisation für unumgänglich.

          Kommentar


          • RE: PAP 4a


            Hallo!
            Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!
            Tja, so wie es aussieht werde ich wohl eine Konisation durchführen lassen, obwohl mir nicht gerade wohl dabei ist.

            Ich finde es sehr gut das es dieses Forum gibt!
            Danke!


            Kommentar


            • RE: PAP 4a


              gute entscheidung! wohl ist einem nie vor einer op! egal um was es geht! wenn du aber einen guten gyn hast und du dich da in guten händen fühlst wird das schon schief gehen! keine sorge! alles gute!

              Kommentar


              Lädt...
              X