#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich hab solche Angst...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich hab solche Angst...

    Hallo zusammen,

    ich wurde vor einigen Tagen nach einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung aus dem KH entlassen.
    Der Arztbericht für meine Gynäkologin sieht so aus:

    Therapie: HSK (V.a. Corpuspolyp), Abrasio, LSK (unauffälliges inneres Genitale), Chromopertubation (Tuben bds. prompt durchgängig)
    Präoperative Befunde: Sonografisch V.a. auf kleinen Corpuspolyp, sonst unauffälliges Genitale.
    Labor: hb 12,2, g/dl Leuko 5.200 /ul Thrombo 332.000/ul

    Ich habe solche Angst, dass der Polyp Krebs sein könnte.
    Habe hier im Forum gelesen, dass das durchaus mal vorkommen kann.
    Meine Angst liegt auch darin begründet, dass meiner Mutter mit gerade mal 30 Jahren damals die Gebärmutter entfernt worden ist und ich daher immer mit Angst zur Krebsvorsorge gehe.

    Meine letzte Krebsvorsorge war im Juli 2004. Wäre der Polyp bösartig, hätte man nicht da schon etwas am Abstrich etc. sehen müssen?

    Ich habe solche Angst, zumal bei uns noch Kinderwunsch besteht.

    Ich bin 37 Jahre alt.

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Christine


  • RE: Ich hab solche Angst...


    meist sind solche polypen harmlos! im abstrich kann man das leider nicht sehen, da es ein abstrich vom muttermund ist und zellmaterial aus der gebärmutter (corpus uteri) nur selten enthalten ist!
    meist nur, wenn der abstich während der menstruation gemacht wird oder blutungsstörungen etc vorliegen!
    auch bei vorliegen eines corpus-carcinoms sind nicht zwingend tumorzellen im vorosrgeabstrich zu finden!
    bitte keine panik wegen dem polypen, warten sie doch einfach den histologischen befund ab! eigentlich sind sie noch viel zu jung für ein corpus-carcinom! um was handelte sich bei ihrer mutter, dass die gebärmutter entfernt werden musste? LG

    Kommentar


    • RE: Ich hab solche Angst...


      Hallo Matty,

      es waren Zellveränderungen und man riet aus Vorsicht zur GM-Entfernung. Hinterher stellte es sich heraus, dass dies jedoch nicht zwingend hätte passieren müssen.
      Ich habe vor Jahren mal eine FÄ darauf hin angesprochen und sie meinte, ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen, trotzdem gehe ich jedes Jahr mit einem "komischen Gefühl" zur Vorsorge.

      LG

      Kommentar


      • RE: Ich hab solche Angst...


        Polypen sind zumeist wirklich harmlos.
        Und Gebärmutterhalskrebs ist, wenn es denn überhaupt schon einer war, nicht vererblich.
        Keine Panik!

        Kommentar



        • RE: Ich hab solche Angst...


          Hallo!

          Bei mir wurde vor 2 Wochen auch ein Polyp diagnostiziert (bei der Krebsvorsorge, per Sonografie). Meine Frauenärztin will ihn nächste Woche ambulant entfernen.
          Bin 35 und habe 1 Kind, Kinderwunsch besteht noch. Fragen: Muss man diese Polypen immer unbedingt entfernen lassen? Warum? In wieviel Prozent der Fälle sind die bösartig und: wenn so ein Polyp wirklich bösartig ist und herausgeschnitten wird, verteilen sich nicht dann bei dieser Prozedur erst recht die Krebszellen im Körper?

          Und: Sollte ich darauf achten, dass der Einfriff mit Hysteroskop gemacht wird (Spiegelung?)

          Vielen Dank für Antworten!!!

          lulou

          Kommentar

          Lädt...
          X