#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HPV und Pap3d1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HPV und Pap3d1

    Hallo, ich habe vor zwei Wochen die Diagnose Pap3d1 und HPV positiv erhalten. Meine Frauenärztin hat mich bereits beruhigt und mir gut zugeredet und ich komme damit zurecht und tue nun viel für mein Immunsystem.

    Eine Frage treibt mich allerdings um. Ich hatte während meiner letzten Periode ein Problem. Ich war mir sicher einen Tampon benutzt zu haben, fand diesen allerdings nicht mehr. Ich rief beim Frauenarzt an und dieser riet mir, mit dem Finger einmal bis zum Gebärmutterhals zu tasten. Ich tastete den Gebärmutterhals entlang und auch daran vorbei, um zu prüfen, ob der Tampon ganz versteckt am Rand sitzt. Nun habe ich mich gefragt, ob ich die HP Viren, die vielleicht nur am Ende des GMH saßen, in unzugänglichere Bereiche des Gebärmutterhalses befördert habe (ich hatte das Ende des GMH berührt und danach weiter oben liegende Bereiche). Irgendwie kriege ich das nicht aus meinem Kopf und wäre wahnsinnig erleichtert, eine beruhigende Antwort zu erhalten. Ein Abstrich wird meines Wissens ja immer vom Ende des GMH entnommen. Was, wenn nun der Virus in Bereichen wütet, die gar nicht untersucht werden (ich habe lange Finger und bin wirklich bis ganz an den tastbaren Anfang des GMH gekommen). Ich hoffe, dass ich hier einfach überängstlich reagiere. Vielen Dank und viele Grüße, Larilu


  • Re: HPV und Pap3d1

    Hallo,

    hier kann ich Sie beruhigen, auf diese Weise kommt es zu keiner Ausbreitung der Infektion.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: HPV und Pap3d1

      Vielen Dank für Ihre beruhigende Antwort. Darf ich noch eines fragen ? Der vorletzte Abstrich war ein Pap2p++. Nur aus Neugierde. Was bedeutet ein das ++? Viele Grüße und danke. Larilu

      Kommentar


      • Re: HPV und Pap3d1

        und eins treibt mich noch um. Bei mir wurde ein HPV Test veranlasst aufgrund des Pap 2 Befundes. Mittlerweile bin ich ja bei Pap 3d1. Ich hatte damals sehr verwundert auf die HPV Testung reagiert, da ich bis dato davon ausging, dass ein Pap 2 keinen Grund zur Sorge darstellt. Auf meine Nachfrage wurde mir erläutert, dass die Pap 2 Befunde auch nochmal unterteilt werden und bei mir wohl leichte dysplastische Veränderungen festgestellt wurden. Ist das korrekt? Kann man nochmal genauer differenzieren innerhalb der einzelnen Kategorien ? Ich versuche für mich gerade zu konstruieren seit wann ich den HP Virus habe und ob es wahrscheinlich ist dass ich ihn schon zum Zeitpunkt des Pap 2 Befundes gehabt habe. Ich erhoffe mir dadurch, abzusehen, wie schnell die Zellveränderungen voranschreiten.

        Kommentar



        • Re: HPV und Pap3d1

          Es wurden hier nur vermehrt Zellveränderungen dargestellt, die aber keinen ernsten Hintergrund haben. Auch HPV muss zu keinen ernsten Folgen führen.

          Kommentar


          • Re: HPV und Pap3d1

            Vielen Dank für die Antwort, Herr Dr. Scheufele. Das heißt Pap 3d1 ist auch per se noch kein schlechter Befund ? Ich habe absichtlich nicht gegoogelt. Meine Frauenärztin will eine Kolposkopie machen, wobei sie schon beim letzten Mal den GMH mit Essig bestrichen hat und sich nichts verfärbt hat. Ich habe eine kleine Tochter und ich habe Angst, sie nicht aufwachsen zu sehen seit der Diagnose. Ich bin 33. Mache ich mich grundlos verrückt? Natürlich werde ich zu allen Vorsorgen gehen. Ich ernähre mich gesund und entwöhne mich gerade vom Rauchen. Mehr kann ich wohl nicht tun.....

            Also...
            Panik bei Pap 3d und HPV 16 erstmal nicht angebracht?

            Kommentar


            • Re: HPV und Pap3d1

              Zur Sicherheit und Absicherung der Diagnose käme eine Gewebeprobe in Frage

              Kommentar



              • Re: HPV und Pap3d1

                Jetzt bin ich wieder verunsichert. Ist es nicht ausreichend, wenn die Kolposkopie gemacht wird ? Meine Frauenärztin sagte ausdrücklich, Krebs sei ausgeschlossen. Ich glaube die Leitlinie sieht bei erstmaligem Pap3d1 noch gar keine Gewebeprobe vor ? Jetzt bin ich wieder sehr ängstlich....

                Kommentar


                • Re: HPV und Pap3d1

                  So eine Diagnose verunsichert sehr. Hab ich denn mit über 30 immer noch die Chance, dass mein Immunsystem diese Veränderungen und den Virus in den Griff bekommt? Ich habe eigentlich ein gutes, bin seit 3 Jahren nicht mehr krank gewesen trotz Kita Kind. Oder muss ich mich mental auf die Konisation einstellen ? Und in ständiger Krebsangst von Kontrolltermin zu Kontrolltermin leben ? Es tut mir Leid, dass ich Sie so löchere. Ich kann schlichtweg nicht einschätzen wieviel Angst hier angebracht ist und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir hier einen Rat geben könnten. Eigentlich weiß ich überhaupt nicht, was das jetzt für mich und mein Leben bedeutet.

                  Im besten Fall: es ist rechtzeitig erkannt, Krebs entwickelt sich in der Regel langsam aus so einem Befund und ggf. kann man rechtzeitig eingreifen bevor "die Kacke am Dampfen" ist. Wäre das eine realistische Einschätzung?
                  Nochmals Danke für Ihre Zeit.

                  Kommentar


                  • Re: HPV und Pap3d1

                    P.S.: und warum sprechen Sie von Absicherung der Diagnose? Kann ich denn auf das Ergebnis nicht vertrauen ? Jetzt hab ich leider Panik, doch schon oder sehr bald Krebs zu haben. Wenn Sie mich beruhigen könnten, wäre ich überaus dankbar. So und nun lasse ich aber gut sein. Entschuldigung....Angst ist wirklich kein schönes Gefühl.

                    Kommentar



                    • Re: HPV und Pap3d1

                      Die Gewebeprobe ist einfach aussagekräftiger. Eine Kontrolle in 3 Monaten wäre auch eine diurchaus akzeptable Alternative.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X