#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

fruchtbarkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fruchtbarkeit

    hallo
    ich weiss nicht was ich machen soll. ich versuche seit 8 monaten schwanger zu werden es klappt aber nicht. ich habe mit meinem mann sex regelmässig fast jeden tag. vorher hatte ich auch kinderwünsch, hat aber 1,5 jahre nicht geklappt(mit anderem partner)ich hatte schon mal chlamydien und merhmals zysten.hat das vielleicht ein einfluss darauf?ich habe gelesen, dass nach chlamydieninfektion oft zur verklebung von eierleiter kommt.welche untersuchungen sollte ich machen um die ursache meiner unfrüchtbarkeit festzustellen?kann mam in diesem fall schon über unfrüchtbarkeit sprechen?übernimmt AOK kosten der untersuchung? bitte helfen sie mir, da ich deswegen so unglücklich bin..


  • RE: fruchtbarkeit


    Chlamydien können tatsächlich zu den beschriebenen Problemen führen.
    Es gibt aber noch mehr mögliche Ursachen.

    Von unerfülltem Kinderwunsch spricht man, wenn es ein Jahr nicht geklappt hat.
    Dabei ist täglicher Verkehr zuweilen aber eher kontraproduktiv.

    Nach einer Hormonanalyse und einer Analyse des Zykluskalenders kann man bei einer Bauchspiegelung nach möglichen Ursachen suchen: verschlossene Eileiter, Verwachsungen, Endometriose, ...
    Gleichzeitig sollte auch das Sperma des Partners untersucht werden.
    Die Untersuchungen werdebn von den gesetzlichen Krankenkassen in vollem Umfang getragen.

    Kommentar


    • Re: RE: fruchtbarkeit


      Hallo, ich habe genau eine Frage dazu :
      ich hatte auch eine Chlamydieninfektion, die mit AB erfolgreich therapiert wurde. Bin selber in der Medizin tätig, dadurch mache ich mich wirklich wahnsinnig. Mein rechter Eierstock und die Bauchhöhle waren betroffen. Trotz Klinikaufenthalts und Bauchspiegelung wurden die Chlamydien vorerst nicht entdeckt. Bzw. kein Erreger, es wurde kein Abstrich gemacht. Lag dank der Ärzte auf der Chirurgie fast 3 Wochen. Mir wurde 6 Tage Unacid i.v. verabreicht, wurde entlassenund hab nach einer Woche wieder schmerzen gehabt, bin zur Gyn. Abstrich= Chlamydien positiv. Antibiose mit Doxycyclin+ Mitbehandlung Partner über 14 tage. Das alles war im Februar, weitere Kontrollen ergaben laut meiner FÄ "alles okay" Tja, ich bin 27 Kinderwunsch sehr stark; hab ich überhaupt eine Chance auf Kinder ? Sorry für den über aus langen Text, aber meine FÄ beantwortet mir meine Frage nicht ! Vielen lieben Dank.

      Kommentar


      • Re: RE: fruchtbarkeit


        Hallo,

        die Fruchtbarkeit muss dadurch nicht eingeschraenkt sein. Um das abzuklaeren, kaeme eine Ueberpruefung der Eileiterdurchgaengigkeit, z.B. per Ultraschall-Kontrastmitteluntersuchung, in Frage.

        Gruss,
        Doc
        P.S.: Wenn Fragen nicht beantwortet werden, waere an einen Wechsel des FA zu denken.

        Kommentar



        • Re: RE: fruchtbarkeit


          Danke Doc! Ich hab schon gewechselt! Leider wird nicht viel besprochen. Untersucht und dann : alles okay, abwarten, ist alles frisch, ist die Antwort. Dankeschön

          Kommentar


          • Re: RE: fruchtbarkeit


            Wenn sich nicht innerhalb eines Jahres etwas getan hat, dann würde ich um eine Überweisung an ein Kinderwunschzentrum bitten...

            Und ansonsten kann man durchaus auch öfter wechseln.
            Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis können da durchaus hilfreich sein.

            Kommentar


            • Re: RE: fruchtbarkeit


              Vielen Dank.

              Kommentar


              Lädt...
              X