#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Menstruation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Menstruation

    Ich bin 22-jährig und habe immer noch keine Menstruation.
    Mit ca. 14 hatte ich die Menarche, aber da ich sehr sportlich war, hatte ich die Periode nur ca 4-5x pro Jahr (1.70m, 48kg). Mit 18 ist sie dann gar nicht mehr aufgetreten (ich hatte stark abgenommen: 170cm, 40kg). Nach einer Therapie wiege ich nun shcon seit mehr als einem Jahr konstant über 50kg mit einem Fettanteil von über 10kg, was laut meiner Therapeutin für eine Menstruation genug sein sollte. Ist es normal, trotzdem keine Mens zu haben? Was könnte die Ursache dafür sein?


  • RE: Menstruation


    Die wahrscheinlichste Möglichkeit ist wohl ein Hormonmangel oder ein Überschuss an männlichen Hormonen. Am besten du gehst zu einem FA und läßt einen Hormonstatus machen. Aber es gibt auch andere Ursachen. Du solltest das wirlich mit deinem Arzt besprechen.

    Kommentar


    • RE: Menstruation


      Hallo,
      am ehersten hängt das wohl wirklich mit Ihrem niedrigen Gewicht zusammen. Nach starkem Untergewicht mit Ausbleiben der Regel kann es manchmal Jahre dauern, bis sie wieder kommt. 50kg sind da vielleicht noch ein bisschen zu wenig - versuchen Sie doch noch ein wenig zuzunehmen.
      Und noch etwas: Wenn die Regel in der Wachstumsphase viele Jahre ausbleibt, besteht die Gefahr, dass Sie Osteoporose bekommen. Man sollte deswegen die Hormone substituieren. Ich würde mich an den Frauenarzt wenden - der ist hier sicherlich der richtige Ansprechpartner.
      Ich hatte mal einen guten Link zum Thema. Wenn ich ihn wiederfinde, hänge ich ihn noch unten an.
      Alles Gute.
      Degi

      Kommentar


      • Nachtrag Link


        Habe den Link gefunden:
        http://www.sgsm-ssms.ch/sm/empfehlungen.las

        Den artikel "Female Athlete Triad" auswählen (ist auf deutsch).

        Kommentar



        • RE: Menstruation


          Ein Zusammenhang zum immer noch niedrigen Gewicht erscheint mir wahrscheinlich.
          Aber auch andere Ursachen sind nicht ausgeschlossen.
          Daher kann ich mich der Empfehlung zu einer baldigen Abklärung nur anschließen.

          Kommentar


          • Re: Menstruation


            wie kann ich selber fragen stellen? ich kenne mich hier leider garnihct aus Bitte schnelle antwort. hab nämlich eine sehr wichtige frage.
            danke

            Kommentar


            • Re: Menstruation


              Hat doch schon geklappt...

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar


              Lädt...
              X