#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Berufsunfähigkeit in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berufsunfähigkeit in der Schwangerschaft

    Ich habe vor 2 Jahren in der 17. Woche mein Baby verloren. Ich habe schon einen Sohn, wobei ich in dieser Schwangerschaft auch viele Probleme hat und die Geburt früher eingeleitet werden musste. Ich gehöre also zu den Frauen, die Risikoschwangerschaften haben.
    Ich habe jetzt wieder vor, schwanger zu werden und möchte in der Zeit aber zu Hause bleiben und nicht zur Arbeit gehen, da ich einen ziemlich stressigen Job habe und es mir wirklich wichtig ist, mich nicht stressen zu lassen und alles ruhig angehen zu lassen. Meine Frauenärztin meinte nicht, dass das nötig sei und man damit nicht so einfach durchkommt. Kann das sein? Es macht für mich keinen Sinn....hat jemand Erfahrung damit?


  • RE: Berufsunfähigkeit in der Schwangerschaft


    Hallo,

    Schwangerschaft ist keine Krankheit, somit ist es nicht gerechtfertigt nur aus diesem Grund nicht zur Arbeit zu gehen/krank geschrieben zu werden. Sie sollten aber darauf achten, dass die gesetzlichen Bestimmungen für arbeitende Schwangere eingehalten werden, gerade wenn Ihr Job sehr stressig ist. Arbeitgeber MÜSSEN sich daran halten. Wenn Probleme auftreten, die eine Krankschreibung notwendig machen, dann wird Ihr Arzt das tun.

    Alles Gute.
    Degi


    Kommentar


    • RE: Berufsunfähigkeit in der Schwangerschaft


      PS: Google spuckt einiges zum Thema Schwangerschaft und Arbeit aus, z.B.
      http://www.elternimnetz.de/cms/parac...5&page_id=30#4

      Da geht es um Mutterschutz. Kündigungsschutz, Arbeitsplatzgestaltung etc,

      Kommentar


      • RE: Berufsunfähigkeit in der Schwangerschaft


        Hallo
        Schwangerschaft ist wirklich keine Krankheit ABER wie bei allen gibt es ausnahmen . Meine letzte SS habe ich ab den 6.SS monat ein so genantes Beschäftigungsverbot bekommen .Zu vor war ich Krank geschrieben mindt.6 wochen danach kann man das mit Frauenarzt und KK beantragen . wenn du so was bekomst dann bekomst du auch dein Lohn weiter. Aber es müßen schon gründe sein wie Hoher Blutdr.,wasser in den Beinen oder eben verdacht auf ein Fehlgeburt .Gruß Mamadrei

        Kommentar



        • RE: Berufsunfähigkeit in der Schwangerschaft


          Hallo,

          das, was Sie da schildern ist keine Ausnahme. Wenn medizinische Gründe für eine Krankschreibung vorliegen, dann wird das der Arzt machen. Dann bekommt man seinen Lohn weiter. Ansonsten sollte eigentlich keine Krankschreibung erfolgen.

          Degi

          Kommentar


          • RE: Berufsunfähigkeit in der Schwangerschaft


            Wenn medizinische Gründe vorliegen, kann man einerseits krankschreiben.
            Wenn abzusehen ist, dass es über einen langen Zeitraum Probleme geben könnte, kann man auch ein Beschäftigungsverbot aussprechen, was aber oft vom Arbeitgeber angefochten wird (gerichtlich).
            Es sollten schon driftige Gründe vorliegen, sonst hat man keine Chance.
            Im Moment sehe ich auch keinen Grund dafür.

            Kommentar


            • RE: Berufsunfähigkeit in der Schwangerschaft


              Also Krankschreibung und Beschäftigungsverbot erfolgen ja nur, wenn konkrete Hinweise auf Gefährdung von Mutter und / oder Kind vorliegen. Aber mal von diesen Möglichkeiten abgesehen, vielleicht wäre es ja auch möglich, mit dem Arbeitsgeber zu sprechen und während der Schwangerschaft nur Teilzeit zu arbeiten? Wäre doch vielleicht ein Kompromiss, wenn es dir so wichtig ist, dich auf die Schwangerschaft zu konzentrieren. Letzendlich wäre es für mich als Arbeitgeber auch ein Argument, besser meine Mitarbeiterin kommt nur stundenweise und ist in dieser Zeit voll belastbar, als sie wird vielleicht immer wieder kurzfristig krank, weil sie sich dem Stress nicht gewachsen fühlt. Ich würde einfach mal das Gespräch suchen. ist natürlich auch eine finanzielle Frage...

              Kommentar


              Lädt...
              X