#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

10 Euro für Vorsorge und Pillenrezept?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 10 Euro für Vorsorge und Pillenrezept?

    Hallo! Könnt ihr mir sagen ob ich für die 2 Vorsorgeuntersuchungen im Jahr beim Frauenarzt (nehme die Pille) auch die 10 Euro bezahlen muss bzw. eine Überweisung vom Hausarzt brauche?
    Ich brauche nach der Vorsorgeuntersuchung auch direkt ein neues Rezept für die Pille. Muss man für Rezepte immer die 10 Euro zahlen?
    Vielen Dank für jede Auskunft!


  • RE: 10 Euro für Vorsorge und Pillenrezept?


    krebsvorsorge wird von den KK's nur einmal pro jahr geazhlt. allerdings gibt es dann je nach alter auch nur das sparprogramm. beschwerden, die nichts mit der krebsvorsoge zu tun haben, dürfen nur besprochen werden, wenn ein überweisungsschein vorliegt oder die 10 EUR gezahlt wurden. rezepte gibt es auch nur gegen überweisung oder 10 EUR.
    also zwiemal 10 EUR zahlen muß man nicht, entweder man holt den ü-schein vom hausarzt oder zahlt die 10 EUR direkt beim FA und läßt sich ggf. von dort aus weiterüberweisen.

    Kommentar


    • RE: 10 Euro für Vorsorge und Pillenrezept?


      Die Pille kann man sich auch gegen ein einmaliges Rezept aus Holland schicken lassen. Aber einmal im Jahr zur Vorsorge würd ich trotzdem gehen. Die ist ja kostenlos.

      Kommentar


      • RE: 10 Euro für Vorsorge und Pillenrezept?


        soviel ich weiss kann man die pille auf privatrezept herausschreiben lassen bei der vorsorgeuntersuchung und man zahlt dann keine 10 Euro (macht natürlich nur dann sinn, wenn man die pille selbst bezahlt und nicht für leute, die sie von der kasse bezahlt bekommen weil zu jung oder medizinische indikation ;-) )
        das geht aber nur einmal im jahr, denn wie nevermore schon geschrieben hat wird die krebsvorsorge nur einmal jährlich bezahlt.
        allerdings ist auch diese möglichkeit eher theoretisch - denn letztendlich läuft es so, dass alles, was nicht direkt die krebsvorsorge betrifft unter die praxisgebühr fällt. sprich stellt sich in der untersuchung was raus, was nichts mit der krebsvorsorge zu tun hat, dann müsste man eigentlich aufhören zu untersuchen, falls die patientin nicht zahlt. alles irgendwie ziemlich hirnrissig wie ich finde.

        Kommentar



        • RE: 10 Euro für Vorsorge und Pillenrezept?


          Also ich musste trotz Privatrezept Praxisgebühr bezahlen.
          Was gibt es denn für medizinische Indikationen, damit man die Pille bezahlt bekommt?

          Kommentar


          • RE: 10 Euro für Vorsorge und Pillenrezept?


            >>Also ich musste trotz Privatrezept Praxisgebühr bezahlen.

            für nichts als die vorsorgeuntersuchung?

            >>Was gibt es denn für medizinische Indikationen, damit man die Pille bezahlt bekommt?

            hormonell bedingte akne zum beispiel, soviel ich weiss auch schwere PMS.

            Kommentar


            • RE: 10 Euro für Vorsorge und Pillenrezept?


              also wegen dem rezept hätte ich sowieso die 10 EUR zahlen müssen, ich würde es aber auch machen, wenn ich nur zur vorsorge ginge. so ein sparprogramm nur mit abstrich , brust abtasten, ohne ein wort zu verlieren, kann ich mir auch sparen. habe ich oft gelesen, daß es so gehandhabt wurde, wenn vorher keine praxisgebühr oder der ü-schein vorlag. total bescheuert.
              ach, und für privatrezepte zahle ich auch immer. seit diesjahr gibt es dann ein kleines gespräch zum rezept, wodurchz dann wohl die 10 eur gerechtfertigt sind bei der KK.

              Kommentar



              • RE: 10 Euro für Vorsorge und Pillenrezept?


                Der abschließenden Einschätzung kann ich mich nur anschließen...
                Da haben sich die Bürokraten was Feines ausgedacht.

                Kommentar


                • RE: 10 Euro für Vorsorge und Pillenrezept?


                  So ist es.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X