#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Versagt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Versagt

    Hallo, meine Tochter 11 1/2 Jahre alt kam gestern aus der Schule, angeblich hätte sie Durchfall. Ich habe ihr Perenterol gegeben und sie ist dann auch oft auf Toilette gelaufen... Dann fragte sie , ob man die Perenterol auch vorbeugend einnehmen kann und ob man sonst Verstopfung bekäme....Da wurde ich stutzig und sagte:
    " Maus, Du weiß, dass Das Bauchweh auch schon mal ein Zeichen deines Frauwerdens sein kann..." Das war ihr dann wieder obergradig peinlich. Am späten Abend brachte sie dann Müll nach draußen... Sonst tut sie sowas nur nach mehrmaliger Aufforderung... Da habe ich sie gefragt ,ob sie lieber eine Slipeinlage haben möchte, aber da wehrte sie sich gegen....Heute Nacht kam sie dann zu mir ins Bett, (macht sie nur bei großem Kummer...)
    Und heute Morgen, als ich sie fragte, ob sie noch eine Perenterol braucht, hat sie mir dann ihr Höschen gezeigt und gefragt, "Muß ich zur Schule?" Als ich ja sagte, war sie mir böse... Ich habe ihr Binden gegeben und sie packte sich eine schlabberigere Turnhose als sonst ein...
    Ich fragte, ob ich sie für Sport entschuldigen soll, aber das war ihr alles nur Peinlich... Keiner solls wissen, sie wollte mien Ehrenwort, dass weder Papa,noch Oma noch die Lehrerin , geschweige denn ihr Bruder davon wissen sollen... Habe ich ihr natürlich gegeben. Ich bin nur so enttäuscht, das sie mir nicht vertraut? Habe ich versagt? Oder ist sie überfordert? Und es sieht auch mehr nach einer Schmierblutung als nach der Regel aus... Da hat meine Aufklärung, (mit ca. 8 Jahren) wohl genau das Gegenteil bewirkt, das ich bezweckt hatte... Ich wollte eigentlich , dass sie ganz ungezwungen damit umgeht....


  • RE: Versagt?


    Das Alter von 8 Jahren ist ja nun auch schon ein paar Jahre her.
    Vielleicht sollten Sie das Ganze nochmals in Ruhe wiederholen.
    Nicht unbedingt gleich, sondern in ein/zwei Wochen.
    Sie sollten Ihr nochmal erklären, dass das völlig normal ist, wahrscheinlich auch andere Mädels in ihrer Klasse schon ihre Regel haben und das ja ein Zeichen ist, dass sie langsam auf dem Weg vom Kind zur Frau ist, etwas wofür sie sich nicht schämen muss, sondern worauf sie stolz sein kann.

    Ich denke nicht, dass Sie versagt haben. Die Reaktionen sind in dem Alter und den folgenden Jahren für Erwachsene nicht immer leicht nachvollziehbar.
    Ich bin mir sicher, das wird wieder besser.

    Kommentar


    • RE: Versagt?


      Hallo,
      das mit dem Versagen ist Quatsch!! Ist doch klar, dass einem das peinlich ist vor den Eltern. In diesem Alter bespricht man sich lieber mit Freundinnen, die schließlich in der selben Situation sind. Freundinnen und Zeitschriften (Bravo?) sind wahrscheinlich auch die Quellen, wo man sich informiert. Wahrscheinlich weiß ihre Tochter über das alles auch recht gut bescheid, aber es ist ihr eben peinlich mit ihnen darüber zu reden, was doch auch verständlich sein sollte. Lassen sie mal los, man muss als Mutter nicht immer alles wissen, können oder machen! Das heißt nicht,dass ihnen ihre Tocher nicht vertraut, die Situation ist eben neu für sie, sie wird sich sicher bald in die Situation einfinden. Drängen sie ihr keine Gespräche zu diesem Thema auf, das wird sie nur abschrecken und sie könnte sich dadurch von ihnen entfernen. Sie haben doch gesehen, wenn sie ihre Hilfe möchte und das Gespräch, kommt sie von selbst zu ihnen. Nur Mut und Gelassenheit!! Vertrauen SIE doch ihrer Tochter auch und vor allem trauen sie ihr zu, mit neuen Situationen fertig zu werden, das schafft sie bestimmt sehr gut.
      Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X