#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten / Verhärtung nahe der Brustwarze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten / Verhärtung nahe der Brustwarze

    Sehr geehrter Herr Scheufele,

    ich habe folgendes Problem:
    Vor einigen Tagen ist mir in der linken Brust direkt neben der Brustwarze ein Knoten aufgefallen. Man spürt diesen nur, wenn man die Brustwarze zwischen die Finger nimmt. Es fühlt sich an als wäre der Knoten direkt außen an dem Milchgang, der in die Brustwarze mündet. Oder wie ein "dreieckiges Läppchen" an der Außenseite des Milchgangs, an dessen Spitze ein harter Knoten sitzt. Sorry, etwas schwer zu beschreiben. Er fühlt sich hart (nicht steinhart) an, ist aber bis auf die gefühlte Verbundenheit mit dem Milchgang beweglich. Manchmal rutscht er beim Tasten auch einfach zwischen den Fingern weg. Die Oberfläche fühlt sich eigentlich glatt an, nur in der Mitte ist wie ein kleiner glatter Höcker.

    Einen kleinen Knoten, der sich wie eine Abkapselung angefühlt hat, habe ich an dieser Stelle schon seit ca. 7 bis 8 Jahren. Soweit ich mich erinnern kann, trat dieser erstmals nach einer leichten Brustentzündung auf, die aber nach wenigen Tagen vorbei war.
    Nun fühlt sich der Knoten plötzlich größer an.

    Außerdem schmerzt die linke Brust hin und wieder, mal ziehend, mal eher stechend, manchmal auch leichtes Jucken (allgemein, nicht speziell an der Brustwarze). Das Gewebe ist links allgemein fester, dichter und "knotiger" als rechts. Dies ist allerdings schon immer so, auch die zeitweiligen Schmerzen, die selten länger anhalten, habe ich sicherlich schon seit über 10 Jahren. Eine Zunahme der Schmerzen hinsichtlich Stärke oder Häufigkeit konnte ich bisher nicht beobachten.

    Vielleicht wichtig für Sie zu wissen:
    Bei Druck tritt milchige bis ganz leicht gelbliche Flüssigkeit aus der Brustwarze aus, allerdings links und rechts gleichermaßen. Dieses "Problem" habe ich aber schon immer, d.h. seit Ende der Pubertät unverändert.

    Im linken Arm und der linken Achsel habe ich seit Jahren hin und wieder leichte dumpfe bzw. ziehende Schmerzen. Knoten o.Ä. sind dort nicht spürbar.
    Manchmal tritt dies verstärkt auf, wenn ich z.B. mein Handy in der Hand habe oder auch wenn ich schief sitze.
    Falls relevant: Ich habe sehr häufig starke Verspannungen im linken Nackenbereich bedingt durch schlechte Haltung und Bürojob.

    Der Vollständigkeit halber:
    Vor ca. 13 Jahren hatte ich schon mal außen oben an der linken Brust eine längliche Verhärtung. Diese blieb viele Jahre unverändert bis sie irgendwann verschwunden ist.

    Zu meiner Person:
    Ich bin 31 Jahre alt, nicht schwanger, keine Kinder, keine hormonelle Verhütung, keine Fälle von Brustkrebs o.Ä. in der Familie.
    Ich fühle mich ansonsten fit, bin sportlich aktiv, manchmal leicht depressiv und häufig gestresst von der Arbeit verbunden mit oft starken Verspannungen.

    Falls relevant:
    Ich habe zu Schulzeiten, also vor ca. 14 Jahren beim Sport einen Schlag durch einen Volleyball direkt auf die linke Brust bekommen.

    Auf was könnten die Symptome am ehesten hindeuten? Stecken evtl. auch hormonelle Ursachen dahinter?

    Vielen Dank für eine erste Einschätzung und sorry für den langen Text.


  • Re: Knoten / Verhärtung nahe der Brustwarze

    Sie sollten das bei einem FA abklären/abtasten lassen. Dieser wird ggf. weitere Untersuchungen veranlassen. In einem Forum lässt sich das nicht sicher beurteilen ...und "es kann .... sein" bringt Sie auch nicht weiter.

    Kommentar


    • Re: Knoten / Verhärtung nahe der Brustwarze

      Hallo nochmal,
      das ist mir schon klar, aber ich wäre trotzdem dankbar für eine erste Einschätzung. Seit letzter Woche hat sich der Knoten nicht mehr merklich verändert. (Spannungs-) Schmerzen habe ich derzeit kaum. Ich habe bereits einen Termin beim FA, aber leider erst in 3 Wochen.
      Sollte ich auf einen früheren Termin drängen bzw. deuten die Symptome auf etwas Besorgniserregendes hin oder eher auf eine harmlose Ursache?
      Falls das relevant ist, ich befinde mich derzeit in der zweiten Zyklushälfte.

      Kommentar


      • Re: Knoten / Verhärtung nahe der Brustwarze

        Hier bleibt wirklich nur eine abklärende Untersuchung.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X