#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antiandrogene Pille nicht das richtige für mich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antiandrogene Pille nicht das richtige für mich?

    Ein freundliches "Hallo" in die Runde!

    Kurz zu meiner Pillengeschichte:

    Seit ich 14 Jahre alt bin, wurden mir verschiedene antiandrogene Pillen verschrieben - u. a. Diane 35, Maxim, Bellissima - da ich unter stark unreiner Haut/leichter (wohl pubertärer) Akne litt.

    Meine scheinbar pubertätsbedingte Akne legte sich. Ob ich das nun der Pille zu verdanken habe, oder der Zeit, die ins Land ging, kann ich nicht wirklich sagen... Bis sich eine wirkliche Besserung einstellte, dauerte es gut 3 Jahre.

    Unter jeder antiandrogenen Pille hatte ich mit unerwünschten, teilweise auch sehr unschönen Nebenwirkungen zu kämpfen. U. a. Wassereinlagerungen, schlechte Stimmung, stark schmerzende Brüste, Gewichtszunahme usw.

    Auch meine Haut spielt unter den antiandrogen wirkdenden Pillen teilweise ganz schön verrückt. Sehr fettig, unrein, manchmal richtige Pickelausbrüche. Egal, welches Präparat ich eingenommen habe. Selbst bei der Diane 35.

    Nun bin ich fast 25 und nehme die Solera, welche identisch mit der Bellissima ist.

    Auch jetzt, nach ca. 9 Monaten Umstellungszeit, beginnen die unschönen Nebenwirkungen erneut. Seit einigen Tagen sehr stark schmerzende, geschwollene Brüste - BHs tragen ist eine absolute Qual, Wassereinlagerungen, fettige Haut und Pickel - hauptsächlich entlang des Kiefers, am Hals und Dekolleté.

    Ich bin diese Nebenwirkungen endgültig leid.

    Jetzt meine Fragen dazu:
    - Ist es möglich, dass mein Körper die antiandrogenen Pillen einfach nicht verträgt, da immer die gleichen Nebenwirkungen massiv auftreten?
    - ist es hier ratsam auf eine Pille der 2. oder 3. Generation umzusteigen? Da die Ursache meiner Haut ja scheinbar woanders liegt.
    - Die Pillen der 2. und 3. Generation sollen weniger bedenklich sein als die neuen Pillen der 4. Generation. Ist das richtig?
    - Wird sich durch den Wechsel auf eine androgen wirkende Pille meine Haut weiter verschlechtern? Eine häufige Nebenwirkung ist ja laut div. Packungsbeilagen Akne.
    - Welche androgenen Pillen haben die leichteste Dosierung? Ich möchte meinen Körper gern so wenig wie möglich belasten.
    - Wäre statt einem erneuten Wechsel lieber ein komplettes Absetzen zu empfehlen?

    Ich freue mich über hilfreiche Antworten.
    ♥-lichen Dank!



  • Re: Antiandrogene Pille nicht das richtige für mich?

    Hallo,

    ich würde hier zu hormonfreier Verhütung raten, das Hautproblem wäre dann durch einen Dermatologogen zu beurteilen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X