#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdacht auf PCOS und ungeklärte Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdacht auf PCOS und ungeklärte Werte

    Hallo,

    ich habe, seit ich denken kann, immer einen unregelmäßigen Zyklus. Im letzten Jahr hatte ich von Oktober bis dieses Jahr im März durchgehend meine Periode. Mal Schmierblutung, mal normal, dann mal stark oder auch mal einen Tag gar nicht. Also in der Zeit immer super unregelmäßig und merkwürdig. ...abgesehen davon, ist die Zeitspanne von 5 Monaten sowieso schon äußerst merkwürdig. Ich bin daraufhin zu meiner Frauenärztin gegangen. Sie hat einen Ultraschall gemacht und gesehen, dass das es ein PCOS sein muss. Sie hat aber auch gesagt, dass es sehr merkwürdig ist, dass ich dann 5 Monate am Stück meine Periode hatte und es nun ehr typisch ist, sie dann gar nicht zu haben. Nun muss ich dazu sagen, dass ich die Periode vorher noch nie über so einen langen Zeitraum hatte, sondern eher gar nicht oder mit langem Abstand dazwischen. Das würde dem PCOS ja schon wieder nahe kommen. Merkwürdig sind eben nur, die 5 Monate durchgehend. Ich habe darauf 10 Tage die Pille genommen und danach Agnus castus, um einmal komplett abzubluten. Jetzt habe ich auch in der Tat erstmal meine Ruhe. Ende März bin ich dann zum Endokrinologen gegangen und die hat nochmal Blut abgenommen und auch nochmal Ultraschall gemacht und gesagt, dass die Schleimhaut trotzdem noch bei 7-9 liegt und das wohl immer noch recht hoch aufgebaut sei. Nun weiß ich aber schon nicht mehr, was noch passieren muss, damit sie sich wieder abbaut. Das macht mir wirklich große Sorgen, was das sein kann und man denkt ja irgendwie dann auch immer gleich an das schlimmste. Heute habe ich die Werte per Post zugeschickt bekommen, aber die Werte kann ich erst am 26.4. per Telefon besprechen. Das macht mich jetzt doch etwas nervös.

    In dem Bogen mit den Werten steht, dass ich einen Eisenmangel habe (Ferritin 11 Mikrogramm/l),
    Vitamin B6 (Pfeil nach oben) 67,6 Mikrogramm/l
    Vitamin D liegt bei 33nmol/l
    17-ß-Östradiol (E2) bei 110ng/l (dies sei wohl noch zu hoch),
    Progesteron bei 0,1 Mirkrogramm/l,
    Testosteron 0,71 Mikrogramm/l
    Und im kleinen Blutbild wird mit Pfeil nach unten angezeigt:
    Erythrozyten 3,88 T/l,
    Hämoglobin 11,4 g/dl
    Hämatokrit 33,1 %.

    Ich hatte erst gedacht, dass es vielleicht an der Schilddrüse liegt, aber die Werte sind gut, obwohl ich manchmal einen Druck im Kehlkopf/Schilddrüsenbereich verspüre.

    Meine Frage wäre: Was können Sie aus diesen Werten erlesen?
    Mache mir nun wirklich langsam Gedanken, was es sein kann bzw woran das liegt, dass ich ein Bild wie PCOS habe, aber 5 Monate durchgehend meine Periode hatte. So langsam denkt man als Frau schon an das schlimmste.

    Vielen Dank schonmal, für ihre Hilfe!
    Lieben Gruß,
    Sabrina Gödde


  • Re: Verdacht auf PCOS und ungeklärte Werte

    Hallo,

    ich würde hier zu hormoneller Behandlung raten, je nach Befund käme auch eine Ausschabung in Frage.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Verdacht auf PCOS und ungeklärte Werte

      Vielen Dank,

      am Mittwoch kläre ich die Werte auch nochmal mit meiner Frauenärztin ab. Vermutlich wird nochmal ein Ultraschall gemacht. Sollte sich die Schleimhaut dann immer noch nicht abgebaut haben, dann werde ich um die Ausschabung auch nicht mehr rum kommen.

      Lieben Gruß,
      Sabrina Gödde

      Kommentar

      Lädt...
      X