#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pille+antibiotika -> Dr.Glöckner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pille+antibiotika -> Dr.Glöckner

    Guten Tag

    Meine letzte Pillenpause war von letztem Montag bis Sonntag (also gestern). Am Dienstag (also in der Pillenpause) musste ich mit der Behandlung von Antibiotika anfangen (eigendlich 5 Tage lang 2 Tabletten am Tag; jedoch nahm ich bis Samstag insgesamt nur 6 Tabletten).
    Das Problem: Ich hatte Geschlechtsverkehr am Samstag abend. Jetzt meine Fragen: Besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft? Wie hoch ist das Risiko?
    Da die Antibiotika Behandlung ja in der Pillenpause war, kann das überhaupt die Wirkung der Pille beeinträchtigen?

    Im Falle einer Schwangerschaft, wann kann ich den 1..sten Test machen? Muss ich jetzt bis zur nächsten Blutung warten, oder kann ich auch heute schon einen Test machen der bereits "richtig" anzeigt?

    Wäre es für die "Pille danach" zu spät? Wer verschreibt die? Auch der Hausarzt? (Ich wohne 110 km vom Gyn entfernt).

    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Annalisbeth


  • RE: pille+antibiotika -> Dr.Glöckner


    Hallo Annalisbeth,

    der GV am Samstag dürfte, denke ich, eigentlich nicht problematisch sein, da er in der Pillenpause stattfand. Eventuell könnte aber die Wirkung der Pille in den ersten Tagen beeinträchtigt sein. Um ganz sicher zu gehen, können Sie eine Woche zusätzlich verhüten.
    Die Pille danach kann man je nach Zusammensetzung bis zu 48 bzw. 72 Stunden danach einnehmen - je früher desto
    besser. Das ist aber, denke ich, bei Ihnen nicht nötig - vorsichtshalber sollten Sie aber bei Ihrem FA nachfragen, falls Herr Glöckner sich nicht mehr rechtzeitig meldet. Ich denke, dass auch der Hausarzt diese Pille verschreiben kann.
    Einen Schwangerschaftstest können Sie mit dem Ausbleiben Ihrer Regel machen.
    Was mich allerdings etwas stutzig macht ist, dass Sie das Antibiotikum nicht wie verschrieben eingenommen haben. Das sollte man schon so einnehmen wie verordnet, weil es sonst ja nicht so wiksam ist und auch wegen der Gefahr der Resistenzbildung.

    Schönen Abend noch.
    Degi

    Kommentar


    • RE: pille+antibiotika -> Dr.Glöckner


      Eigentlich sollte nichts passiert sein, wobei das auch abhängig ist von der Art des Antibiotikums, welches Sie aber korrekt hätten nehmen sollen...
      Pille danach ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll.
      Ansonsten kann ich mich Degi nur anschließen.

      Kommentar

      Lädt...
      X