#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pap III D2 und CIN III (bzw HSIL)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pap III D2 und CIN III (bzw HSIL)

    Hallo Zusammen.
    Ich hatte bereits vor einigen Jahren mal einen auffälligen Befund von Pap III, der aber wieder weg ging. Jetzt seit einem dreiviertel Jahr erneut und war daraufhin in der Dysplasiesprechstunde und Gewebeproben wurden entnommen.
    Jetzt sind die Befunde da.
    Der Abstrich liegt bei Pap III D2
    Die Befunde der Gewebeproben ergeben einen CIN III
    Jetzt habe ich mittlerweile viel gelesen und nachgeforscht.
    Mir wurde gesagt, dass man das Gewebe entfernen muss, weil es sich sonst zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln kann.
    Muss das sofort sein oder gibt es eine Möglichkeit, dass es sich wieder reguliert und die Befunde wieder besser werden?
    Bei einem Pap IIID2 kann sich das doch noch mal ändern oder?
    Was mich verwirrt, ist dass es zeitgleich ein CIN III ist.

    Gibt es noch Alternativen als gleich eine OP?
    Im Befund steht noch "In der Portio- PE bei 12Uhr kein Nachweis einer schwergradigen squa****n intraepithalen Läsion". Muss man operieren, wenn es nicht schwergradig ist oder missverstehe ich diese Aussage?
    Es wurden zwei Proben entnommen, bei der ersten steht...
    "mit Nachweis von teils abgelöstem, deutlich hyperplastischem Plattenepithel mit Schichtungsstörung, pleomorphen Kernen sowie zahlreichen Mitosen, im Sinne einer schwergradigen squa****n intraepithal Läsion"

    Einziger Weg die OP?

    Viele Grüße


  • Re: Pap III D2 und CIN III (bzw HSIL)

    Hallo,

    hier wäre eine Konisation angezeigt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pap III D2 und CIN III (bzw HSIL)

      Und wenn man das gemacht hat? Ist es dann vorbei oder muss man immer Angst haben, dass es wieder kommt? Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Pap III D2 und CIN III (bzw HSIL)

        Wenn die veränderten Zellen dabei vollständig entfernt werden, ist das Problem gelöst.

        Kommentar


        Lädt...
        X