#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vaginalring, Antibiotika, Pille danach...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vaginalring, Antibiotika, Pille danach...

    Hallo,

    ich habe momentan eine etwas chaotische Situation. Und zwar habe ich vor drei Tagen anfangen müssen, das Antibiotikum Ofloxacin zu nehmen. Ich verhüte mit dem GinoRing und hatte an dem Abend noch GV. Am Tag danach ist mir eingefallen, dass meine FA damals zu mir meinte, dass der Ring sich nicht mit Antibiotika verträgt, allerdings stehen im Beipackzettel von Ofloxacin keine Wechselwirkungen mit Ofloxacin. Ich konnte erst gestern meine FA erreichen, die sagte, ich solle auf jeden Fall die Pille danach nehmen, was ich auch gemacht habe.
    Nun zu meinen Fragen: meine Ärztin war sich sehr sicher, dass das Ofloxacin den Ring beeinflusst, die Pille danach aber nicht - stimmt das so?
    Außerdem sagte sie, ich solle den Ring wie gewohnt weiterbenutzen (ich bin jetzt in der ersten Ringwoche) und nur in diesem Zyklus zusätzlich verhüten.
    Besteht der Schutz denn dann im neuen Zyklus wieder? Oder sollte ich die Pause weglassen, oder den Ring jetzt schon rausnehmen?
    Eigentlich vertraue ich meiner FA ja, aber irgendwie finde ich die ganze Sache etwas seltsam.

    Vielen Dank schon mal für jede Antwort.


  • Re: Vaginalring, Antibiotika, Pille danach...

    Ich meine natürlich, im Beipackzettel von Ofloxacin werden keine Wechselwirkungen mit der Pille/anderen hormonellen Verhütungsmitteln erwähnt.

    Kommentar


    • Re: Vaginalring, Antibiotika, Pille danach...

      Hallo,

      dieses Antibiotikum beeinträchtigt die Ringwirkung nicht, Ich würde zum Arztwechsel raten.
      Der Schutz besteht im nächsten Zyklus wieder.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Vaginalring, Antibiotika, Pille danach...

        Vielen Dank. Noch einmal zur Sicherheit: Auch nach der Pille danach ist der Schutz nach der 7-tägigen Pause wieder gegeben?

        Kommentar



        • Re: Vaginalring, Antibiotika, Pille danach...

          Ja, das ist korrekt.

          Kommentar


          • Re: Vaginalring, Antibiotika, Pille danach...

            Ich muss mich leider noch mal melden. Ich habe nach Einnehmen der Pille danach Schmerzen im linken Eierstock verspürt, über die ich mir zuerst keine Gedanken machte. Gerade ist mir allerdings der Gedanke gekommen, dass das auch der Eisprung sein könnte und mache mir wieder ziemlich starke Sorgen. Besteht hier ein Risiko, dass ich doch schwanger sein könnte, weil ein Eisprung stattgefunden hat?
            Außer der Sache mit den Antibiotika habe ich keine Ringfehler gemacht.

            Kommentar


            • Re: Vaginalring, Antibiotika, Pille danach...

              Da das AB mit dem Ring keine Wechselwirkung hat, kann auch kein Eisprung stattgefunden haben! Sie können also NICHT schwanger sein!

              Kommentar



              • Re: Vaginalring, Antibiotika, Pille danach...

                Okay, vielen Dank.

                Kommentar


                • Re: Vaginalring, Antibiotika, Pille danach...

                  https://innovationindoor.de/

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X