#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kein gynäkologisches Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein gynäkologisches Problem

    Hallo Ihr da,

    ich hab ein Problem, was eigentlich gar nicht hier her gehört. Ich hatte mich an das Forum für Bildgebende Diagnostik gewannt, aber da ist kaum einer. Weil hier einfach mehr Leute sind, wollte ich jetzt hier mal nachfragen, was ihr davon haltet. Ich kopiere mal den Text aus dem anderen Forum.

    "ich hatte im Anfang Januar hier geschrieben wegen Hemithorax. Damals hatte mein Arzt nur den Befund gelesen, aber keine Bilder gehabt. Die verblieben damals im Röntgenzentrum. Jetzt hatte ich die Bilder wegen einer anderen Untersuchung holen müssen und habe mir diese aus Neugier auch mal angeschaut. Schluck, ich habe da mitten auf dem Bild, wo auch der Thorax abgelichtet ist, eine Büroklammer entdeckt. Was mach ich jetzt? Kann das evtl. bei der Entwicklung passiert sein, oder was? Ich weißnicht, was ich davon halten soll! Habe einfach nur eine scheiß Angst. Kann mir jemand helfen? Wäre Klasse."

    Anlaß des Röntgen waren Einklemmungsartige Erscheinungen im oberen Rippenbereich mit akuter Atemnot. Lt. dem Befund sei aber alles in Ordnung. Dennoch hört dieses Problem nicht auf. Ich darf keine hastigen Bewegungen machen und auch beim Husten sticht es gewaltig. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Was meint ihr?

    Herr Glöckner, sorry das ich jetzt so verfahre, aber ich hab tierische Angst.


  • RE: Kein gynäkologisches Problem


    Eine Büroklammer?
    Am ehesten sollte die tatsächlich bei der Aufnahme aufs Bild gekommen sein. Wie eigentlich sonst?
    Bei Zweifeln kann man die Untersuchung ja auch wiederholen.
    Dann sollte die nicht da sein.

    Ich hätte keine Erklärung, wie Sie zu einer Büroklammer im Thorax kommen könnten.

    Kommentar


    • RE: Kein gynäkologisches Problem


      Die habe ich auch nicht, obwohl ich schon sehr regen Kontakt mit Büroklammern habe. Aber es ist ganz klar eine Büroklammer. Da ich mich mit diesen Röntgenentwicklungen nicht auskenne, bin ich einfach auch überfragt. Danke für Ihre blitzartige Antwort und entschuldigung das ich so verfahren bin.

      Kommentar


      • RE: Kein gynäkologisches Problem


        Ohhh, das ist ja unglaublich. Ich glaub da würde ich auch Angst kriegen. Aber gegessen hast du bestimmt keine Büroklammer und wie soll sie sonst da rein.

        Am besten wirklich noch mal ein Bild machen lassen. Anders wirst du nicht an eine Antwort kommen. Viel Glück.

        Fabi

        Kommentar



        • RE: Kein gynäkologisches Problem


          ich würde auch sagen, daß es bei der Aufnahme passiert ist. Die Klammer könnte entweder auf dem Aufnahmetisch
          gelegen oder an der Kleidung gehaftet haben.
          Bei der Filmentwicklung ist es eigentlich unmöglich, daß sich dabei eine Büroklammer abbildet, denn der Film wird allein durch die Röntgenstrl. belichtet und bei der Entwicklung nur chemisch verändert.
          Ich würde nochmals mit Bilder beim zuständigen Radiologenvorsprechen, und ihm die Bilder zeigen ,zusätzl
          den damals schriftl. verfassten Befund anfordern und ihn entscheiden lassen ob eine zusätzl Aufnahme sinnvoll wäre. Alles Gute

          Kommentar


          • RE: Kein gynäkologisches Problem


            Danke Cledia, aber erstens war ich oben herum nackt und zweitens wurde das Bild im stehen gemacht. Wie geht das dann? Ich finde weder so noch so eine Erklärung und frage mich, was passiert, wenn ich nun doch so ein Ding in mir habe. Es wäre ja auch eine Erklärung für diese Einklemmungserscheinungen. Morgen früh gehe ich jetzt zu meinem HA und werde den erst einmal fragen, wie und ob das möglich ist. So oder so bleibt es mir ein Rätsel.

            Kommentar


            • RE: Kein gynäkologisches Problem


              dann, kann ich mir das ganze auch schlecht erklären.
              Es gibt höchstens noch eine röntgentechnische Möglichkeit einer Doppelbelichtung.( kann mal vor-kommen) Ich kann mir nicht vorstellen, daß in deinem Thor
              ax eine Büroklammer ist.
              Normalerwise wird eine Hemithoraxaufnahme in 2 Ebenen
              gemacht! Deshalb schau dir beide Bilder an , ist auf beiden
              Bildern an gleicher Stelle die Büroklammer zu sehen!
              Aber wenn du verunsichert bist, dann gehe morgen wirklich zum Arzt.
              lg Cledia

              Kommentar



              • RE: Kein gynäkologisches Problem


                Hi Cledia

                es wurde eine Aufnahme von vorne gemacht und eine von der Seite. Auf beiden Bildern sehe ich die Büroklammer, wobei sie auf dem Bild von vorne komplett als ganze Klammer zu sehen ist und bei dem anderen nur die Hälfte der Klammer.
                Dr. Higer hat ja nun auch geantwortet! Einfühlsam wie eh und jeh. Das hätte ich mir wohl sparen können. Nun denn, ich werde heute auf jeden Fall zum HA gehen. Wenn er sich nicht sicher ist muß er halt Rücksprache mit der Radiologie halten. Ich danke Dir für die Antworten.

                Kommentar


                • RE: Kein gynäkologisches Problem


                  Hallo!

                  Meld Dich doch nochmal wenn Du was näheres in Erfahrung gebracht hast. Bin sehr gespannt, was rausgekommen ist.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X