#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaftswoche bstimmen ohne Zyklus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaftswoche bstimmen ohne Zyklus?

    Hallo Herr Dr. Scheufele und andere Onmeda Nutzer,
    da ich im Internet keine passenden Antworten auf meine Fragen bekommen habe, versuche ich es mal hier.
    Unzwar nehme ich seit rund 10 Jahren eine östrogenhaltige Pille, jedoch gibt es ja auf der Welt genug Fraurn, die sogenannte Minipillen einnehmen. Bei diesen Pillen kommt es zu keiner Blutung, da man sie ohne Pause durchnimmt. Man hat also keinen Zyklus, verstehe ich das richtig? Wenn eine Frau durch das vergessen einer einzelnen Minipille oder auch einfach durch Pech schwanger wird, bleibt die Periode ja weiterhin aus. Und wenn die es nicht bemerkt, nimmt sie die Pille ja auch weiterhin zu sich. Nun kommt es zu meinen Fragen:
    1. Wie weiß man denn dann ungefähr in welcher Schwangerschaftswoche man sich befindet ohne Zyklus sprich ohne letzte Periode oder generelle Periode? Rechnet man dann einfach mit einem 28-Tage Zyklus oder hängt an das Befruchtungsdatum noch 2 Wochen dran? Oder kann man es nur durch einen Arzt herausfinden?
    Meine zweite Frage:
    Eine Abtreibung ist ja generell bis zur 12ten Woche nach der Befruchtung möglich, man sagt hierbei auch bis zur 14ten Woche, wenn man mit der letzten Periode rechnet. Aber wieso kann man genau sagen, dass zwischen den 2 Ereignissen 2 Wochen liegen und legt es dann offiziell fest? Bis wann dürfte man denn ohne Zyklus abtreiben, bis 12 Wochen bzw 84 Tage nach dem fraglichen Geschlechtsverkehr? Oder bis zur 14ten Woche generell, wobei der Arzt dann entscheidet in welcher Woche man sich befindet? Im Internet steht nämlich überall, dass eine Abtreibung bis 12 Wochen nach der Befruchtung möglich ist. Ist das eine generelle Regel? Egal ob man einen Zyklus besitzt oder keinen?
    Und 3. : ist es einem Arzt erlaubt eine Abtreibung zu verweigern, wenn er behauptet, dass der Fötus schon viel größer wäre. Also eine Frau befindet sich 10 Wochen nach der Befruchtung, hätte also laut Gesetz noch 2 Wochen Zeit abzutreiben. Jedoch berechnet der Arzt, dass der Fötus auf dem Ultraschall schon die Größe eines Fötus hat, welcher 12 Wochen alt ist (nach der Befruchtung) und verweigert ihr so die Abtreibung, da sie ja laut seinen Rechnungen schon zu weit wäre. Ist das erlaubt? Oder ist es wirklich IMMER 12 Wochen nach der Befruchtung oder dem Geschlechtsverkehr möglich abzutreiben?
    Ich weiß, es wurde ein langer Text und es sind viele Fragen, jedoch würde ich mich freuen wenn ihr sie mir beantworten könntet, da mich das Thema generell sehr interessiert.


  • Re: Schwangerschaftswoche bstimmen ohne Zyklus?

    Hätte noch eine Frage: ist es erlaubt bis ENDE der 12 Wochen nach der Befruchtung oder ANFANG der 12 Wochen abzutreiben bzw ENDE 14 ssw oder ANFANG 14 ssw. Habe darüber auch nichts im Internet gefunden, dort seht nur ,,bis zur 12ten bzw 14ten Woche". Dankeschön!

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaftswoche bstimmen ohne Zyklus?

      Hallo,

      das Schwangerschaftsalter wird durch Vermessung des Föten festgelegt. Eine Abtreibung ist bis zum Ende der 12. Woche nach Befruchtung mögich.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaftswoche bstimmen ohne Zyklus?

        Alles klar! Danke für die Antwort, hätte jedoch noch gerne eine Antwort auf meine letzte Frage. Unzwar ob der Arzt gegen die Abtreibung sein kann, da der Embryo laut seinen Berechnungen schon über 14 Wochen alt ist. Die Frau jedoch erst vor 11 befruchtet wurde, eine Abtreibung also noch eine Woche möglich wäre, da sie sich ja erst in der 13 Ssw befindet. Kann soetwas überhaupt passieren? Und wie macht man dem Arzt dann klar, dass man sich z.B erst 11 Wochen nach Befruchtung befindet und sehr wohl noch abtreiben kann? Der Embryo könnte ja auch für die Ssw etwas größer als normal sein. Ist eine Abtreibung dann nicht mehr möglich bzw. Hängt sie von der Größe des Embryos ab oder von der Woche in der sich die Frau tatsächlich befindet?

        Kommentar



        • Re: Schwangerschaftswoche bstimmen ohne Zyklus?

          Die Entscheidung ist von der Grösse des Embyos abhängig.

          Kommentar

          Lädt...
          X