#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pilz oder Neurodermitis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pilz oder Neurodermitis?

    Hallo,

    ich habe seit drei Tagen einen Ausschlag an der Scheide (aussen), der sich auf einer Seite bis zum After runterzieht, dort sind dann wieder beide Seiten betroffen.
    Es ist rot und juckt - vor allem bei Wärme.
    Linderung verschafft Zinksalbe und Luftzufuhr (aber nackt rumlaufen kann ich ja auf der Arbeit nicht :-) ).
    Aber weder Zinksalbe noch Canifug-Creme bringt den Ausschlag zum Verschwinden oder lässt ihn wenigstens weniger werden. Es lindert lediglich den Juckreiz.
    Ausfluss habe ich nicht.
    Ich habe erst am 17. einen Termin bei meinem FA und möchte gern vorher schon etwas tun.
    Ist es wahrscheinlich, dass es ein Pilz ist (ich musste vor 3 Wochen Antibiotika nehmen) oder kann es auch ein Neurodermitis-Schub sein?
    Ich habe seit meiner Kindheit Neurodermitis und auch gerade wieder einen Schub an anderen Körperstellen.
    Meistens beschränkt sich das auf Knie- und Armbeuge, im Genitalbereich hatte ich es noch nie.
    Meine Salbe (Protopic 0,03%) wollte ich sicherheitshalber nicht darauf tun.


  • RE: Pilz oder Neurodermitis?


    Hallo Agnes13,
    ich habe seit Geburt Neurodermitis, bin aber seit gut 17 Jahren erscheinungsfrei.
    Es war gut, daß Du die Salbe nicht verwendet hast. Bedenke, daß Du dort Schleimhaut hast und zudem gerade im Genitalbereich, sollte man kein Cortison verwenden.
    Gerade bei solch warmen Temperaturen freut sich die Neurodermitis, wenn keine Luft ran kommt, sich auszubreiten. In den Kniekehlen und Ellenbeugen schwitz man ja auch, wenn nur unmerklich.
    Um eine wirklich sinnvolle Salbe zu bekommen solltest Du wirklich zum Dermatologen gehen. Gerade der Bereich ist sehr empfindlich und sollte speziell behandelt werden.
    Ciao

    Kommentar


    • RE: Pilz oder Neurodermitis?


      Hallo Sugarpie,

      Protopic enthölt kein Cortison, sondern den relativ neuen Wirkstoff Tacrolimus.
      Aber egal, ich lass es trotzdem lieber...

      Gibt es denn Hautärzte, die sich mit der Haut/Schleimhaut im Genitalbereich beschäftigen?
      Ich hab bisher immer nur gehört, dass man damit zum Frauenarzt gehen soll.

      Könnte es auch an meiner Pille liegen? Habe vor 4 Monaten auf die Leios gewechselt.

      (Nur zur Info: ich bin 25, nicht 13 - die Zahl hab ich wegen meines Geburtsdatums gewählt)

      Kommentar


      • RE: Pilz oder Neurodermitis?


        Hallo,

        ja du kannst auch zu einem Dermatologen gehen, der kann genauso gut einen Abstrich machen und unters mikrosskop legen und nachschauen, ob es der Pilz oder deine ND ist!

        ich habe selber oft probs mit Pilz aber auch mit ND!
        hmm... also wenn es die ND ist, kannst du ja vorsoglich gegen den juckreiz, rötung und schwellung ein antihistamin nehmen wie zb. cetilich und im genitalbereich zur äußerlichen anwendung epipevisone creme ist mit bisschen cortison und gegen pilze aber nur wenn es ein juckreiz ist, wenn sie nicht wissen woher der reiz genau kommt!

        aber geh am besten morgen oder übermorgen zum arzt auch ohne termin und behandel es besser nicht selbst, sonst kann der arzt vielleicht nichts mehr erkennen, woher der reiz kam, bis auf das antihistamin was den juckreiz usw wie oben beschrieben lindert!

        mfg icy

        Kommentar


        Lädt...
        X