#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

keine Periode-ursache?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • keine Periode-ursache?

    Hallo,

    welche Ursachen kann es haben, wenn man seit ca. 1 Jahr seine Periode nicht mehr bekommt?

    Dies ist bei mir der Fall. Daher bekomme ich seit einigen Wochen 2,5 mg Prednisolon. Allerdings ist dadurch bisher keine Besserung gekommen. Bei Blutuntersuchungen zeigte sich, das der Östrogenspiegel bei 87,9 lag (erniedrigt), stattdessen jedoch männl. Hormone stark erhöht sind! Dies hat sich mit Cortison bislang nur verschlechtert. Die Dosis wird trotzdem au 5 mg tägl. erhöht.

    Meine Fragen:
    - Sind zuviele männl. Hormone gesundheitlich bedenklich? Bisher habe ich keine Beschwerden, auch keinen vermehrten Haarwuchs ect.
    - Können Angst, Streß und Ärger Auslöser sein?
    - Kann es an der Ernährung liegen? Ich bin schlank (170cm, 53 kg) und ernähre mich extrem fettarm mit ca. 1000 - 1200 kcal pro Tag!
    - Wenn ich meine Lebenssituation umstelle, wie lange kann es dauern, bis sich meine Menstruation wieder einstellt?

    Ich hoffe, ihr könnt wenigstens einige meiner Fragen beantworten. Vielen Dank!


  • RE: keine Periode-ursache?


    Hallo,

    es gibt viele Ursachen, warum die Periode ausbleiben kann. Sie können sich bei mww informieren:

    http://www.m-ww.de/krankheiten/blutu...e=7#amenorrhoe

    Stress kann gelegentlich eine Rolle spielen, doch wenn die Periode schon ein Jahr ausgeblieben ist, dann scheint mir das eher nicht der Grund zu sein. Da spielt schon eher das Untergewicht (Body-Mass- Index von unter 20, bei Ihnen 18,3) eine Rolle. Frauen brauchen ein gewisses Maß an Fett, um überhaupt die Periode erstmals zu bekommen. Wird dieses Maß dann später noch einmal unterschritten, bleibt die Periode aus. Das ist z.B. bei Sportlerinnen, die sehr wenig Fett haben, und bei Magersüchtigen so. Die Periode setzt aber dann in der Regel wieder ein, wenn man mehr Fett zulegt. Aber bei Ihnen scheinen ja die Hormonspiegel auch nicht in Ordnung zu sein. Dazu kann ich aber leider nichts weiter sagen, denn damit kenne ich mich nicht genügend aus.

    Alles Gute und liebe Grüße
    Degi

    Kommentar

    Lädt...
    X