#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Implanon und diverse Medikamente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Implanon und diverse Medikamente

    Hallo onmeda-Team,

    ich habe da ein paar Fragen bezüglich des Implanon NXT und Medikamenten.

    Die erste hört sich etwas blöd an, aber ich mache mir da doch immer wieder Sorgen. Kann es zu einem Wirkverlust des Implanons kommen wenn man mit Medikamenten in Berührung kommt die das Implanon beeinflussen diese aber NUR berührt aber NICHT selber einnimmt. Sie für z.B. jemanden herrichtet oder die benutzte Verpackung anfässt und wegwirft auf der sich rückstände befinden und sich vergisst danach die Hande gründlich zu waschen.
    Kann da auch was passieren, wenn man versehentlich mit Medikamenten in Form eine Creme in Berührung kommt und diese vergisst abzuwaschen?

    Die zweite geht um Johanniskraut. Wie viele Johanniskraut und vorallem wie lange ist eine Einnahme nötig um mit dem Implanon zu wechselwirken? Sprich, wenn man eine geringe Mengen versehentlich aufnimmt, führt das schon zu einer Wechselwirkung mit dem Implanon? Oder muss es auch hier eine bewusste Aufnahme von Johanniskraut in größeren Mengen und über einen längeren Zeitraum sein um das Implanon zum Wechselwirken zu bringen?

    Zu guter letzt:
    Wenn bei einem Medikament in der PBL ausdrücklich nur steht, das es mit der oral eingenommenen Pille wechselwirkt, ist dann auch von einem wirkverlust des Implanon auszugehen.
    Also ich gehe davon aus, wenn explizit nur EIN Verhütungsmittel, sogar namentlich genannt wird und die Einnahmeweise auch beschrieben wird, dass es dann auch nur dieses Verhütungsmittel betrifft. Liege ich da richtig oder sind solche Vermutungen zu wage?

    Vielen Dank !


  • Re: Implanon und diverse Medikamente

    Hallo,

    in jeder Beziehung bleibt hier die Wirkung des Implanon erhalten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X