#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage - Herr Glöckner!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage - Herr Glöckner!

    Lieber Herr Glöckner,
    ich wende mich nun an Sie das mein Noch-Frauenarzt meine Fragen offen stehen lässt.
    Vor zwei Wochen wurde mir in einem KH ambulant am Scheideneingang eien "Stelle" operativ entfernt. Was genau mri da entfernt wurde, hoffe ich können Sie mir sagen. Gestern war ich zu einer Nachuntersuchung bei meinem FA, das Fach-Chinesisch wurde mir jedoch bei Nachfragen nur mit Synonymen erklärt, sprich ich verstand nichts. Nun habe ich mir die Berichte zufaxen lassen und hoffe sie können mir etwas genaueres sagen. Zudem stelle ich mir die Frage ob ich auch zu einer Nachuntersuchung in das KH gehen kann wo ich ambulant operiert wurde, oder ist das nicht möglich? (Ich traue meinem FA einfach nicht mehr, mir scheint der Heilungsprozess nicht normal, er bestreitet dies aber. Jedoch hat er mich schon seit einem halben Jahr mit meinen starken Beschwerden nicht ernstgenommen und mich immer nur weggeschickt bis ich darum gebeten habe, dass er mich an irgendein KH überweisen soll)
    Es wäre sehr nett von Ihnen wenn Sie mir grob erklären würde was der Befund genau aussagt!

    Diagnose: Leukoplakie

    Ergebnis der path.-anatom. und hist. Begutachtung

    Makroskopie:
    Vulva PE links
    Zwei weißliche Gewebestücke
    Volsständige Einbettung

    Mikroskopie:
    Mikroskopisch sieht man von einem mehrschichtigen, teils verhornenden Plattenepithel überkleidete Vulvaanteile. Das Plattenepihel ist zT akanthonisch verbreitert und zeigt etwas verlängerte Reteleisten. Epitheltypien kommen nicht vor. Im Str. papillare finden sich zT schüttere rundzellige Infiltrate. Eine bandförmige Hyalinisierung ist im Corium nicht nachweisbar. Fokal sieht man etwas vermehrt eingestreute eosinophile und segmentkernige Granulozyten.
    Es handelt sich um eine fokale gering bis mäßiggradige chronische Vulvitis mit geringer Plattenepithelhyperplasie und fokaler Eosinophilenvermehrung wie bei allergischer Genese.
    Kein Anhalt für Malignität, keine Epitheldysplasien, keine Lichen sklerosus et atrophicans, kein Lichen ruber.


    So, ich denke für Sie ist es direkt verständlich, für mich leider nicht. Es wäre sehr nett von Ihnen wenn Sie mir weiterhelfen würden, ich fühle mich in schlechten Händen und die Stelle verheilt nicht gut, soweit ich das beurteilen kann. Was denken Sie wie lange so etwas bis zur vollständigen Vergeilung dauert und wann man wieder GV haben könnte (momentan bin ich auch gar nicht so scharf darauf, das können Sie mir glauben).
    Der Bereich ist übrigens größenmäßig 6x2mm "klein".

    Vielen DANK und viele Grüße!

    Ute


  • Befund


    Offenbar hatten Sie im Vulvabereich Beschwerden, die auch beim reinen Ansehen abklärungsbedürftig erschienen.
    Feingeweblich fand sich da nichts, was einem wirklich Sorgen machen sollte.

    Im oberen Bereich findet man einfach die Beschreibung dessen, was der Pathologe gesehen hat.
    Weiter unten dann die Diagnose:
    Es handelt sich um eine fokale gering bis mäßiggradige chronische Vulvitis (Entzündung der Vulva) mit geringer Plattenepithelhyperplasie und fokaler Eosinophilenvermehrung wie bei allergischer Genese (Zeichen im Gewebe, die man bei einer allergisch bedingten Entzündung findet).

    Ganz unten folgt dann noch mal explizit, welche Erkrankungen nicht vorliegen:
    Kein Anhalt für Malignität (nichts Bösartiges), keine Epitheldysplasien (keine veränderten Zellen im Sinne einer Krebsvorstufe), keine Lichen sklerosus et atrophicans, kein Lichen ruber (mögliche Erkrankungen, die mit derartigen Beschwerden einhergehen könnten).

    Offenbar hatten Sie demnach eine nicht so schwere, aber chronische Entzündung in dem Bereich, die am ehesten durch eine Unverträglichkeit ausgelöst wurde.
    Was käme in Frage?
    Unterwäsche, Waschpulver, Spülmittel, Seife, Duschbad etc, Latex-Kondome, ...

    Kommentar


    • RE: Befund


      Zunächst vielen Dank Herr Dr. Glöckner!!
      Allergisch gesehen kommt wenig in Frage, Dusch und Seifenzeug lasse ich shcon länger weg (aufgrund von häufigen Infektionen).
      Ist es denn wenn man überwiesen wurde, trotzdem möglich einfach zu einer Nachuntersuchung in das KH zu gehen wo man operiert wurde, oder ist dann ausschließlich der FA zuständig?

      Kommentar


      • RE: Befund


        Achso, sorry, hatte ich vergessen.
        Leider geht das nur, wenn das KH eine Ambulanz hat.
        Sonst geht es nur ambulant.

        Kommentar


        Lädt...
        X