#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

anfangen mit der pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anfangen mit der pille

    Hallo,

    beschäftige mich ja nun schon seit einiger Zeit mit der Wirkungsweise Pille und bin dabei auf folgenden Aspekt gestoßen. Man kann ja mit der Pille auch mitten im Zyklus anfangen, auch ohne Mens. Nur wirkt sie dann eben nicht sofort sondern erst ab dem zweiten Einnahmezyklus.
    Bei mir war es damals anders. Ich litt unter einem äußerst chaotischen Zyklus ( sekundäre Amenorrhoe) und wollte die Pille zur Kontrazeption. Meine FÄ sagte, daß alles i.O. und dies in meinem Alter (damals 19) noch völlig normal sei. Ich stünde kurz vor dem Eisprung und die Mens müsse eigentlich innerhalb der nächsten 4 Wochen einsetzen, was sie allerdings nicht tat. Daraufhin meinte meine FÄ, wir würden jetzt nicht länger warten, sondern die Mens künstlich auslösen. An den Präparatenamen kann ich mich nicht mehr erinnern, es ist gut 8 Jahre her. Ich sollte 10 Tage lang jeden Tag eine Tabl. nehmen. 5 Tage nach absetzen kam dann die Mens und ich konnte mit der Pille (einphasig) beginnen.
    Nun frage ich mich halt, warum wir das damals so gemacht haben und ich nicht einfach mit der Pille anfing. War es vor 8 Jahren nicht üblich einfach so zu beginnen? Es ist reines Interesse, was mich zu dieser Frage bewegt . Welche Gründe könnte es geben, das man so verfährt?

    Danke für eine Antwort


  • RE: anfangen mit der pille


    Ich würde auch heute nicht einfach so beginnen, da dies zu Blutungsstörungen führen könnte.
    So ist es besser und man hat auch gleich einen Rhythmus reingekriegt.

    Kommentar


    • RE: anfangen mit der pille


      achso, wenn es auch für den körper besser ist, dann kann ich das nachvollziehen, hatte mich halt nur gewundert.

      danke

      Kommentar

      Lädt...
      X