#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderwunsch und Alter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinderwunsch und Alter

    Hallo!
    Bin schon etwas älter (44) und mein Mann kam jetzt auf die Idee noch Papa zu werden. Ich bin mir noch uneins und wollte gern mal vorweg wissen, ob ich aus rein mediz. Sicht schon zu alt bin und wenn nicht, auf was ich denn so achten müßte.
    Zu meiner Schande muß ich gestehen das der letzte FA-Besuch schon eine ganze Weile (Jahre) zurück liegt und ich auch wegen Umzuges erst einen neuen FA suchen muß. Ich wollte aber hier gerne mal vortasten wie hier die Meinungen sind und mich dann auf die Suche machen. Herzlichen Dank im voraus.


  • RE: Kinderwunsch und Alter


    Prinzipiell ist ein Schwangerschaft möglich, solange man einen regelmäßigen Zyklus hat.
    Allerdings kommt es nicht in jedem Zyklus zu einem Eisprung.
    Daher kann es schwieriger sein, schwanger zu werden.
    Das Risiko für genetische Erkrankungen, wie das Daown-Syndrom, ist deutlich erhöht.
    Daher kann es auch leichter zu Gehlgeburten kommen.
    Auch über die Frage der pränatalen Diagnostik sollte man sich Gedanken machen:
    Wollen wir das? Wie gehen wir mit einem evtl. auffälligen Ergebnis um?

    Zuvor sollten Sie sich aber dringend einen FA suchen. Jahre sind wirklich zu lange...

    Kommentar


    • RE: Kinderwunsch und Alter


      Danke für die schnelle Antwort. Leider war ich jahrelang mit anderen Problemen beschäftigt und konnte mich kaum um mich selbst kümmern. Dies hat sich jetzt vor kurzem geändert. Mein Zyklus ist und war sehr unregelmäßig. Manchmal habe ich auch über 3-4 Monate gar keine Periode. Ich war auch bis vor kurzem nicht versichert und konnte deswegen auch keine ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Da die Umstände jetzt anders sind und wie es scheint doch Probleme mit einer Ss geben könnte, werde ich mir dann besser bald eine FA suchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

      Kommentar


      • RE: Kinderwunsch und Alter


        es ist aus deinem Bericht nicht zu ersehen, ob ihr bereits Kinder habt.
        ich würde bei solch einer Planung auch einmal berechnen:
        wenn dass Kind in die Schule kommt bin ich 51 Jahre
        wenn es in die Disco geht mit ca 16 61 Jahre
        will ich das Kind nur, weil man einen Erben braucht oder weil man im Alter nicht allein sein will?
        Ich bin zB eine junge Oma ( mit 43 geworden) hab unser Enkelkind oft merk aber auch wie ängstlich ich im vergleich zu den eigenen Kindern geworden bin.
        Viel Glück bei der Entscheidung.

        Kommentar



        • RE: Kinderwunsch und Alter


          Das mit dem Alter ist schon ein Problem.
          Aber es kann einen auch ein bißchen mit jung halten.

          Die erhöhte Vorsicht liegt wahrscheinlich eher am Status Oma, vermute ich mal.
          Ich bin selbst mit 40 im letzten Jahr nochmal Papa geworden.
          Eine vermehrte Vorsicht kann ich bisher nicht beobachten.
          Allerdings erlebt man das Ganze wesentlich intensiver.
          Möglicherweise auch, weil man weiß, dass es nochmal nicht passieren wird.

          Kommentar


          • RE: @Dr. Glöckner


            Hi,
            alles gute nachträglich zum papa.

            Außerdem was zählt ist die liebe zum kind und nicht "nur" das alter. Auch wen man mit 60j. nicht mehr mit dem kind in die disco gehen kann oder will, es gibt auch andere dinge, wo ein älterer papa mehr kann als der jüngere.
            Auf alle fälle viel spaß mit ihrem kind.

            LG Kerstin

            Kommentar


            • RE: Kinderwunsch und Alter


              Hallilo,

              als Frau und Mutter (25 Jahre alt), kann ich natürlich den allgemeinen Kinderwunsch einer Frau verstehen. Ich kann nur von mir sprechen, aber ich fand es immer schön, daß ich "junge Eltern" habe (mein Vater ist 50 und meine Mutter 45 Jahre alt). Mein Vater ist vor kurzem an Krebs erkrankt und meine Mutter hatte bereits mit 40 Jahren einen Bandscheibenvorfall - sie persönlich kann sich überhaupt nicht vorstellen, in ihrem Alter noch einmal, oder überhaupt das erste mal Mutter zu werden. Ich selber versuche zu verstehen, daß gewisse Gegebenheiten (z.B. langes Studium, jahrelang keinen oder nicht den "richtigen Partner" zu haben etc.) es manchmal nicht möglich machen früh ein Kind zu bekommen. Doch komischerweiser möchte die Mehrzahl meiner Bekannten- und Kollegenkreise aus Egoismus kein Kind und dann sind sie 35, sehen eine schwangere Frau und glauben etwas verpaßt zu haben und wollen vorallem auch nur einmal wissen wie es ist, mal schwanger zu sein. Allerdings sollte man sich mit 40 Jahren auch aus gesundheitlichen Gründen überlegen, ob und warum man wirklich noch ein Kind möchte. Ich finde es nicht so wichtig, daß man mit seinem Kind in die Disco gehen kann, viel wichtiger ist aber, daß ein Kind auch viel körperliche Kraft kostet! Was ist, wenn es Ihnen in den nächsten Jahren plötzlich schlecht geht, daß Risiko ist doch ab 40 Jahren viel größer. Außerdem habe ich selber im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht - bitte nehmen Sie dies nicht persönlich - daß, um so älter die Frauen beim ersten Kind sind, um so mehr die Kinder behütet, verwöhnt und begluckt werden. Dies sind aber nur meine Erfahrungen. Wissen Sie, ich mache hier in Hannover genau umgekehrte Erfahrungen. Ich komme aus Magdeburg, habe mein Abitur und meine Lehre gemacht und habe 3 Jahre gearbeitet, geheiratet und dann auch den Wunsch nach einem Kind gehabt und was mußte ich mir hier anhören??? Ich sei ja viel zu jung!! Dabei frage ich mich ernsthaft, warum die Natur den Frauen die größte Empfängsnisbereitschaft zwischen dem 20 und 27 LJ gegeben hat und das Risiko einer Mißbildung oder Komplikationen in der Schwangerschaft so geringer sind? Die Gesellschaft ist mit daran schuld, daß Frauen sich heute sehr genau überlegen wann und vorallem mit wem sie ein Kind bekommen. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und hat unser Leben positiv auf den Kopf gestellt. Sie ist nicht der Mittelpunkt in unserem Leben, daß ist die Beziehung zu meinem Ehemann, aber wir wollten Leben weitergeben und aufwachsen sehen.

              Bitte überlegen Sie sich, ob sie jetzt noch Ihr gesamtes Leben komplett umkrempeln möchten. Ich habe noch vor kurzem eine Statistik gelesen, in der stand, daß vorallem Paare, die viele Jahre miteinander leben und sich nur um sich kümmern mußten, oft an spätem Kinderreichtum scheitern, da der bisherige Altag schon zu viele Jahre das Leben bestimmt hatte. Wie auch immer Sie sich entscheiden werden, denken Sie nicht nur an sich, sondern vorallem an das Kind. Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute.

              Silvero

              PS: Ich wollte noch sagen, daß man natürlich, keine Frage, gute Eltern sein kann, egal wie hoch betagt man ist. ;-)

              Kommentar



              • RE: Kinderwunsch und Alter


                Das ist tatsächlich ein großes Problem dieser Gesellschaft.
                Sehe ich auch so.

                (Grüße aus der alten Heimat!)

                Kommentar


                • RE: Kinderwunsch und Alter


                  Danke für all die Ratschläge. Klar mache ich mir bezüglich des Alters gegenüber dem Kind auch Gedanken! Davon mal abgesehen ist mein Mann jünger als ich (noch ein Problem in der Gesellschaft wie ich meine) und ich lebe mit meinem Mann erst 2 Jahre zusammen. Eine Blitzheirat (haben wir nun schon wieder ein gesellschaftliches Problem?).
                  Ich bin mir selbst uneins, was ich auch in meinem ersten Posting schrieb. Mir ging es dabei aber ausschließlich um die medizinische Sichtweise. Wenn es aus medizinischer Sicht Probleme geben kann oder auch Untersuchungen für mich negative Ergebnisse bringt, kann man das gut in die Entscheidung einbringen.
                  Man sollte sich bei alledem was die Gesellschaft davon hält, auch vor Augen halten, wer das Kind letztlich großzieht. Die Gesellschaft oder Papa und Mama, die mit höherem Alter nicht minder Liebe geben können, als es jüngere Eltern können.
                  Jeder muß das für sich entscheiden und die Gesellschaft Gesellschaft sein lassen.

                  An Herrn Glöckner möchte ich gern ebenfalls meinen Glückwunsch zum gewordenen Papa aussprechen. Viel Freude und Kraft für Sie und die Mama.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X