#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3 Myome. Welche Behandlungsmöglichkeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 Myome. Welche Behandlungsmöglichkeiten?

    Einen schönen Guten Morgen,

    ich (45 J.alt) war heute bei einer neuen Frauenärztin und die entdeckte 3 Myome. 1 großes 4,5 cm in der unteren Gebärmutter, eines auf der linken Seite der Gebärmutter 4 cm submukös und eins 3 cm am Gebärmutterhals mit vag. Ultraschall. (Mein ehem. Gyn hat 2 Myome im Dez.17 übersehen. Damals hatte ich aber noch keine Blutstürze u Schmerzen. Zu ihm wollte ich auch nicht mehr,da die Aufklärung katastrophal war u man nicht ernstgenommen wird. Er hat auch viele äussert schlechte Beurteilungen).

    Aufgrund der letzten 2 äusserst heftigen Blutstürzen (März/April) u Schmerzen während der Tage UND sogar Eisprung Blutungen riet mir die Ärzten zu entweder der totalen Gebärmutterentfernung ODER die Esmya Hormonpräparat, welches allerdings sehr leberschädigend sei, aber die Myome kleiner oder sogar ganz weg gehen können. Von dieser Methode ist die Ärztin aber nicht begeistert. Ich fragte nach der Mini-Pille/Pille, aber die könne sie mir nicht verschreiben, da ich Migräne anfällig bin (obwohl ich Nichtraucherin bin, keine Übergewicht habe, kein Alk trinke, mich super gesund ernähre u keine sonstigen Probleme habe, welche mit der Pille risikobehaftet sind).

    Ich möchte aber vorerst absolut keine op. Eingriffe vornehmen lassen u es mit Hormonen/Pille probieren.

    Selbst "lasern" riet sie ab und eine Ausschabung auch aufgrund der Lage u Größe der Myome. (So groß sind sie nun auch wieder nicht, andere haben teils 10-12 cm). Embolisiation riet sie auch ab, wäre sehr schmerzhaft u Erfolg nicht garantiert.

    Was soll ich nun tun?

    Eine Zweitmeinung einholen wegen Pille oder sonstigen Hormonpräparaten?

    Wäre über einen Arzt-Rat sehr dankbar, aber auch über Beiträge der user hier im Forum.

    Liebe Grüße,
    Sandra.


  • Re: 3 Myome. Welche Behandlungsmöglichkeiten?

    Hallo,

    grundsätzlich ist das Vorgehen in solchen Fällen vom Beschwerdebild und der Wachstumstendenz der Myome abhängig. Esmya wäre alternativ zur OP aber durchaus eine Option.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: 3 Myome. Welche Behandlungsmöglichkeiten?

      Erstmal danke für Ihre Antwort. Ist meine Befürchtung vor Esmya berechtigt? Teils habe ich gelesen, dass diese wieder vom Markt genommen wurde, da diese zu große Leberschäden verursacht? Andererseits lese ich, dass es Frauen gibt, die diese problemlos einnehmen u keine Nebenwirkungen haben. Kann sich die Leber nach Leberschäden wieder erholen oder ist sie dann für immer geschädigt? Welche Auswirkungen hat eine Leberschädigung?

      Kommentar


      • Re: 3 Myome. Welche Behandlungsmöglichkeiten?

        Ernste Schäden sind in dem Fall nicht zu erwarten.

        Kommentar


        Lädt...
        X