#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

toxoplasmose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • toxoplasmose

    Hallo!
    Ich hatte schonmal wegen Toxoplasmose während der Schwangerschaft gefragt. Eigentlich dachte ich,da ich seit 12 jahren Katzen habe, dass ich vielleicht Antikörper gegen Toxoplasmose hätte. Ich habe vor ca.2 Monaten nachdem es mir hier im Forum empfohlen wurde einen Test machen lassen. Dabei stellte sich heraus,dass ich keine Antikörper habe und dass ich auch keine frische Infektion habe. Jetzt bin ich in der 33.Schwangerschaftswoche und würde gerne zur Sicherheit nochmal einen Test machen lassen.Vor ca.3Wochen war ich bei meinem Hausarzt wegen angeschwollenem Lymphknoten.Er untersucht mich und sagte,dass es harmlos sei.Inzwischen ist es auch zurückgegangen. Ich fragte allerdings meinem Arzt,ob es vielleicht durch eine Toxoplasmoseinfektion sein könnte.Der sagte mir,dass er es eigentlich ausschliesst und als ich ihn fragte,ob ich noch einmal einen Antikörpertest machen sollte,sagte er mir,dass er es nicht für notwendig hält,wenn ich mich bis jetzt nicht angesteckt habe. Nur weiterhin aufpassen. Was würden sie mir raten? Lieber noch eine Test oder nicht nötig?
    Danke schonmal,tega!


  • RE: toxoplasmose


    Ich würde zur Sicherheit ruhig noch einen Test machen lassen, am besten über den Frauenarzt.

    Kommentar


    • RE: toxoplasmose


      Hallo,

      ich habe auch wegen Katzenkontakt einen Toxoplasmosetest nach Bekanntwerden der Schwangerschaft machen lassen, aus dem (leider) keine Infektion hervorging. Meine Frauenärztin hat nun von sich aus in der 17. Woche einen erneuten Test vorgeschlagen, was ich auch ganz sinnvoll finde.

      Alles Gute weiterhin
      Natalie

      Kommentar


      • RE: toxoplasmose


        Hallo!

        Wieso am besten beim Frauenarzt eigentlich? Mein Frauenarzt wollte von Anfang an nicht so richtig,deshalb habe ich den Test auch beim Hausarzt machen lassen.Das ist doch dasselbe,oder?
        Soll ich den Test jetzt wieder machen oder in 1-2 Wochen?Was wäre denn besser? Danke,tega!

        Kommentar



        • RE: toxoplasmose


          Außerhalb der Schwangerschaft ist die Toxoplasmose harmlos.
          Sicher kann das auch der Hausarzt machen. Aber eigentlich zuständig wäre hier der FA.

          Kommentar


          • RE: toxoplasmose


            Welcher Arzt diesen Test veranlasst ist letztendlich egal -der Arzt muss sowieso nichts weiter tun, als eine Laborüberweisung zu schreiben. (dazu muss man eigentlich auch nicht Medizin studiert haben, sondern lediglich lesen und schreiben können)
            Sorry, es regt mich immer nur ungeheurlich auf, wenn ich lese oder höre (oder es am eigenen Leib erlebe), dass Ärzte (angeblich Götter in weiß , haha) indizierte Untersuchungen/Therapien nicht veranlassen.
            Und wie Dr. Glöckner schon geschrieben hat, ist eine Blutuntersuchung hinsichtlich einer möglichen Toxoplasmoseinfektion beim Symtpom Lymphknotenschwellung in der Gravidität durchaus angebracht.
            Da sich die zuständigen Ärzte weigern diese simple (und relativ konstengünstige) Serologie zu veranlassen, würde ich zu einem SOFORTIGEM ARZTWECHSEL raten.

            Alles Gute!

            Kommentar


            • RE: toxoplasmose


              Hallo!
              Ich habe meinem Frauenarzt 2-3mal gefragt und betteln will ich auch nicht. Ich bin ansonsten auch sehr sehr zufrieden mit meinem Arzt und dann habe ich halt gedacht ich gehe zum Hausarzt. Wie auch immer ich fragte ja schon soll ich den Test jetzt nochmal machen oder bisschen später?

              Kommentar



              • RE: toxoplasmose


                Also das die Ärzte diese Tests nicht machen wollen oder nicht für notwendig halten wie sie sagen,das habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Ich meine wenn jemand so einen Test machen möchte wird es wohl auch einen Grund geben und sei es auch nur so zur Sicherheit, Angst u.s.w. Aber wenn manche Ärzte sagen es ist nicht notwendig und manche wiederum einem dazu raten dann wird man doch ein bisschen verunsichert. Na,ja ich werde den Test nochmal machen und hoffe das alles gut ist.

                Viele grüsse,tega!

                Kommentar


                • RE: toxoplasmose


                  Hallo,

                  WAS IST DENN DAS FÜR EIN Frauenarzt?????

                  Und Ja, für die Toxoplasmoseuntersuchung in der Schwangerschaft ist der Facharzt also der Frauenarzt für zuständig!

                  So einen Schwachsinnigen Arzt, den kannste in der Pfeife rauchen, sorry, wenn ich das so schreibe!

                  Du musst diesen Test doch eh selbst bezahlen, was will denn dann der Spinner! Boah Gott, sowas kann ich nicht verstehen, es tut mir leid!

                  Wenn der Toxoplasmosetest gemacht wird und der ist negativ, dann kannst du den Test auf eigenen Wunsch wiederholen, da du es eh Privat bezahlen musst!
                  Ist der Test positiv, muss rausgefunden werden, ob du eine Immunität entwickelt hast oder es eine Frische Infektion ist, also nochmal Blut abnehmen aber das übernimmt dann die Kasse (wenn das noch so ist)!
                  Wenn es eine Frische Infektion ist, dann bekommst du ein Medikament verschrieben!
                  Wenn du eine Immunität entwickelt hast, dann brauchst du dich auch nicht mehr testen lassen!

                  LG Icy

                  Kommentar


                  • RE: toxoplasmose


                    Hallo nochmal,

                    ich habe dir eben schon etwas weiter oben was dzu geschrieben!

                    Was ich noch sagen wollte... hat der Arzt dir nichts gesagt, was du für Tests machen lassen solltest in der Schwangerschaft (Toxoplasmosetest, Triple-Test, Zuckerbelastungstest und noch so einen wo man die Sauerstoffversorgung untersucht per Blutentnahmen, eben so die gängigen Sachen)?

                    Also den Arzt sollte man der Krankenkasse melden, ganz ehrlich!!!!

                    Wenn ich wüsste, wie der heisst und wo der Praktiziert würde ich es machen!

                    Sorry, ich bin in der 22. SSW mit Zwillingen und habe selbst knappe 7 Monate als Arzthelferin bei einem Gynäkologen gearbeitet ist aber schon nen gutes Jahr her!

                    Aber der Arzt ist dazu verpflichtet dir solche Wichtigen Sachen zu sagen bzw dich darüber aufzuklären!!!

                    Mfg Icy

                    Kommentar



                    • RE: toxoplasmose


                      Der Triple-Test gilt als Screening-Test auf Trisomie 21 und wird (in Österreich) nur bei Frauen über 35 von der Kasse übernommen.

                      Aber die anderen Untersuchungen werden sollten bei allen Schwangeren durchgeführt werden und der Arzt ist dafür zuständig. Ich würde die Ärzte auch der Kasse melden!!

                      Kommentar


                      • RE: Götter in weiß


                        ...gibt es nicht!
                        Dieses Klischee ist in meinen Augen durch die angebliche Allwissenheit der Altvorderen entstanden, gepaart mit einer nicht unerheblichen Portion Arroganz und Selbstverliebtheit.

                        Medizin muß man schon studiert haben, da man sonst den Sinn oder Unsinn von Untersuchungen halt nicht wirklich beurteilen kann.
                        Tja, und Legastheniker sollte man dann sowieso nicht sein. Klar!
                        ;-)

                        Jeder Patient kann seinen Arzt beurteilen und ggf. auch mit den Füßen abstimmen, sprich wieder hingehen oder woanders hin.
                        Eine zweite Meinung ist heute ebenfalls jederzeit möglich und eben auch eine zusätzliche Information in derartigen betreuten Foren.

                        Kommentar


                        • RE: Götter in weiß


                          hallo!
                          erstmal danke für alle Antworten. Ich wollte nur noch sagen,dass ich über all die anderen Tests bestens informiert wurde und wie gesagt ich bin mit meinem Arzt bislang auch zufrieden. Nur den Toxoplasmosetest den hielt er nicht für sinnvoll.Er hat mir halt nur gesagt auf was ich genau aufpassen sollte und wenn ich diese Grundregeln einhielte,dann könnte auch nichts passieren.

                          Viele Grüsse,tega!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X