#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Saktosalpinx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Saktosalpinx

    Hallo zusammen!

    Bei mir (44) wurde re ein Saktosalpinx diagnostiziert. Des weitern liegt ein PCO vor.

    Saktosalpinx bedeutet ja Verschluss des Eileiters. - Muss dagegen etwas unternommen werden? Wenn ja, was?

    Wäre schön, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. Danke!


  • RE: Saktosalpinx


    Man sollte sie eröffnen, um eine weitere Schädigung der Schleimhaut im Eileiter zu vermeiden.
    Zuweilen macht es sich auch erforderlich, den Eileiter zu entfernen.

    Kommentar


    • RE: Saktosalpinx


      Guten Abend, Herr Dr. Glöckner!

      Danke für Ihre prompte Antwort.

      Das "freut" mich (44) ja riesig, da erst am 11.03.2004 eine hysteroskopische Endometriumablation sowie eine fraktionierte Abrasio (Korpusschleimhautpolyp) durchgeführt wurde. War übrigens die 9. Abrasio seit meinem 18. Lebensjahr (PCO).

      Des weiteren habe ich eine präsacrale S1-Meningocele die sich bis zum Eierstock auf der rechten Seite (wo auch der Saktosalpinx festgestellt wurde) vorzieht.

      Und um das Ganze noch etwas zu verschönern: Rechts sind starke Verwachsungen (wurden bereits einmal laparaskopisch gelöst). Hauptursache dafür dürfte, wie mir vor Jahren mitgeteilt wurde, eine nicht erkannte Entzündung nach der Blinddarmoperation sein (Blinddarm war nicht da, wo er normalerweise zu finden ist). Auch drei Laparaskopien (2x Gyn bzw. Cholezystektomie) haben das Ihre dazu beigetragen.

      Ich sag's ganz ehrlich: Habe ziemlich (berechtigte?) Angst vor jeglichem "Geschnipsel" auf der rechten Seite!

      Kann man die Meningocele deutlich vom Eierstock bzw. von sonstigen Zysten unterscheiden?

      Was, wenn diese Meningocele verletzt wird? Was, wenn sie mit dem Eierstock verwachsen ist?

      Welche Untersuchungen sollten gemacht werden, damit Lage und Größe der Meningocele genau festgestellt werden kann?

      Kann mittels MRT der Saktosalpinx genau festgestellt werden?

      Es wäre schön, wenn Sie mir etwas weiter helfen könnten. Danke im voraus.

      Kommentar

      Lädt...
      X