#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist noch möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist noch möglich

    Guten Abend,

    ich habe in den letzten Jahren ziemlich mit einer Endometriose zu kämpfen. Die Regelschmerzen warren so stark, dass ich im Bett blieb und zum Schluss gingen die Schmerzen gar nicht mehr, egal ob ich meine Periode hatte oder nicht. Bei der Bauchspiegelung wurden zwar Stellen mit Endometriose entdeckt, aber nicht entfernt. Stattdessen wurde mir Enantone gespritzt, womit ich auch nach einigen Wochen keine Schmerzen mehr hatte. Nach ein paar Monaten wurden diese Spritzen eingestellt - und die Schmerzen kamen wieder, obwohl die Periode gar nicht kam (Cerazette). Es wurde wieder eine Bauchspiegelung durchgeführt, ohne Befund. Danach wieder Enantone und die Schmerzen sind wieder weg. Es gab dann sogar noch eine weitere Bauchspiegelung bei einem anderen Arzt, der auch nichts finden konnte. In Behandlung bin ich jetzt bei einem Arzt, der mich noch nicht von innen gesehen hat. Aber bei den Untersuchungen konnte er auch nichts mehr finden, obwohl er meines Ernessens da sehr grosse Erfahrungen hat und auch sehr gründlich gesucht hat (mit Abtasten, Ultraschall, Abtasten von Scheide und Scheide+Darm). Ich hab mir diesen Arzt von der Endometriose-Vereinigung empfehlen lassen, weil ich endlich sicher sein wollte, dass sich der Arzt damit auskennt.

    Ist davon auszugehen, dass bei dem Verlauf noch irgendwo Herde versteckt sind? Wo ist man ggf. in der Lage, solche Herde aufzuspüren? Die können doch nicht alle blind gewesen sein.... Sind noch andere Erkrankungen möglich?

    Wenn es irgend möglich ist, würde ich mir diese Herde -sofern noch vorhanden- gern entfernen lassen.

    Danke und noch ein schönes Wochenende!
    Marina


  • RE: Was ist noch möglich


    Durch die Enantone-Therapie sind die Herde oft nicht so gut zu sehen. Sie haben nicht mehr ihre typische Farbe und werden daher leicht übersehen.
    Man muß sehr gezielt danach suchen.
    Von daher sollten Sie auch einer eventuellen nochmaligen Bauchspiegelung durchaus zustimmen, wenn Ihnen der Kollege von Betroffenen empfohlen wurde, was meist ein zuverlässiger Indikator ist.

    Verstecken kann sich die Endometriose auch zwischen Scheide und Bauchraum. Daher auch die Darmuntersuchung.
    Sie läßt sich dann zuweilen ertasten und auch ggf. entfernen.
    Auch weißliche Herde im Bauch lassen sich durchaus noch entfernen.

    Schließlich gibt es auch Herde in der Gebärmuttermuskulatur. Diese lassen sich nicht entfernen, da es meist viele kleine sind. Bei einem solchen Befund kann man nur versuchen, medikamentös die Beschwerden in einem erträglichen Bereich zu halten, dann den Kinderwunsch ggf. zu erfüllen und wird sich unter Umständen, wenn nichts weiter hilft, später auch mal zu einer Gebärmutterentfernung entschließen.
    Aber so schlimm muß es nicht kommen.

    Sie sollten mit Ihrem FA das weitere Vorgehen besprechen, insbesondere, wie es weitergehen soll.

    Kommentar


    • RE: Was ist noch möglich


      Danke! Würde es denn Sinn machen, für ein paar Zyklen in den sauren Apfel zu beissen und alle Medikament abzusetzen? Damit die Herde wieder sichtbarer werden?

      Kommentar


      • Endometriose in der Gebärmuttermuskulatur?


        Eine Frage hätte ich noch zu den Herden in der Gebärmuttermuskulatur: Gibt es dann nicht in irgendeiner Weise äussere Anzeichen wie Grössenveränderungen oder Druckempfindlichkeit bei der Untersuchung? So wurde mir das mal gesagt, als ich konkret danach gefragt habe. "Es würde nichts dafür sprechen..."

        Ein Assistenzarzt im Krankenhaus hatte mich auf die Möglichkeit hingewiesen, meinte aber, dass die Endometriose in der Gebärmuttermuskulatur vielleicht mit meinen Beschwerden in Einklang zu bringen, aber nicht zu diagnostizieren wäre. Daraufhin hatte ich einen anderen Arzt noch dazu befragt und o.g. Antwort bekommen.

        Kommentar



        • RE: Endometriose in der Gebärmuttermuskulatur?


          Die sogenannte Adenomyosis uteri, so heißt die Endometriose in der Gebärmuttermuskulatur, macht sich leider nicht immer durch eine Vergrößerung oder Druckschmerz der Gebärmutter bemerkbar.
          Das wäre schön, weil eindeutig.

          Inwieweit der Kollege lieber ohne Medikamente nachsehen würde, müssen Sie direkt mit ihm besprechen.
          Manchmal erleichtert es die Diagnosestellung.

          Kommentar


          • Danke..


            ... für diesen Service am Wochenende. Mit Ihren Antworten kann ich gut gewappnet mit meinem Arzt ein Gespräch darüber führen, wie es weitergehen kann. Bin mal gespannt, was er sagt:-)

            Kommentar


            • Ich möchte noch einmal nachfragen


              Guten Morgen,

              ist es denn aufgrund der Reaktion auf die Enantone-Spritzen sicher, DASS noch irgendwo Herde versteckt sind?

              Oder kann mir die Psyche über so einen langen Zeitraum mit/ohne Medikamenten noch einen Streich spielen? Nachdem keine Herde gefunden wurden, wurde mir schon ein psychosomatischer Hintergrund der Schmerzen nahegelegt...

              Es ist ja eigentlich verkehrte Welt, aber ich habe jetzt schon Angst, dass es bei einer evtl. erneuten Spiegelung KEINEN BEFUND gibt.

              Kommentar



              • klar doch


                Die Reaktion auf die Enantone ist wirklich am ehesten durch noch vorhandene Herde zu erklären.
                Ich kann Ihre Befürchtungen gut verstehen und hätte die sicher selbst auch.
                Aber das Risiko muß man dann leider einfach in Kauf nehmen.

                Kommentar


                • RE: klar doch


                  Lieber Herr Glöckner,

                  vielen Dank, dass Sie hier so geduldig meine Fragen beantwortet haben. Es ist so schwierig, dieses Thema vor Ort beim Frauenarzt zu diskutieren, wenn die Gedanken nicht schon ein bisschen vorsortiert sind. Dabei waren Sie mir eine grosse Hilfe und ich hoffe, dass ich hier ggf. nochmal nerven darf :-)

                  LG
                  Marina

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X