#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scheidenstumpf-Hämatom nach Hysterektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheidenstumpf-Hämatom nach Hysterektomie

    Hallo
    bei mir (41) wurde am 11.3 eine abdominale Hysterektomie durchgeführt. Leider gab es hinterher Komplikationen, es bildete sich am Scheidenstumpf ein sehr großes Hämatom (10x7x6). Nach 5 Tagen Antibiotika(man hoffte es würde sich auflösen) entschloß man sich zur 2. OP. Wieder Bauchschnitt und das Hämatom (400 ml) wurde entfernt.
    Seid gestern bin ich zuhause und total schlapp und leider habe ich noch ziemliche Schmerzen. Besonders wenn sich die Blase füllt oder sich der Darm regt. Ich kann nicht lange sitzen oder stehen, es drückt ziemlich. Liegt es an der 2. OP oder hat man immer diese Probleme??
    Komme nächste Woche zur Reha, würde mich über einige Info`s vorher sehr freuen.
    Gruß
    @nn@


  • RE: Scheidenstumpf-Hämatom nach Hysterektomie


    Hallo Anna,

    hatte schon mehrere Unterleibs-OPs, allerdings bisher ohne Bauchschnitt. Obwohl die aber sicherlich weniger eingreifend waren, hatte ich meistens schon so gut zwei Wochen danach Drücken und Ziepen usw. Auch bei Druck ausübung (Toilettengang) war ich immer noch etwas vorsichtig in der Anfangszeit. Wenn ich richtig gerechnet habe, war Ihre zweite OP am 16.03. und das wegen eines so großen Hämatoms. Ich denke, es ist völlig normal, das es noch ziemlich drückt und sie noch schlapp sind und Beschwerden haben. Lassen Sie sich ruhig Zeit.

    Alles Gute
    Geli

    Kommentar


    • RE: Scheidenstumpf-Hämatom nach Hysterektomie


      Danke für Ihre nette Mail. Die zweite OP war erst am 21.3.!!!
      Tja , Geduld war noch nie meine Stärke.
      Danke und lieben Gruß
      @nn@

      Kommentar


      • RE: Scheidenstumpf-Hämatom nach Hysterektomie


        400 ml Hämatom heißt auch über 400 ml Blutverlust. Das macht schon allein Müdigkeit, Abgeschlagenheit etc.
        Die Beschwerden beim Stuhlgang und Wasserlassen lassen sich auch noch auf die frische OP zurückführen, denke ich.
        Das sollte in ein paar Wochen deutlich besser sein.

        Kommentar



        • RE: Scheidenstumpf-Hämatom nach Hysterektomie


          Hallo Dr.Glöckner
          Vielen Dank für Ihre Antwort.
          Da mein Körper ja nun 2 Narkosen und so viel Antibiotika verkraften muß, sollte man da auf Schmerzmittel verzichten oder kann man, wenn es zu arg ist, schon Paracetamol o.a. nehmen?? Habe etwas gegen so viel Medizin!!
          Sollte ich viel ruhen oder versuchen schon länger zu laufen???
          Danke und lieben Gruß
          @nn@

          Kommentar


          • RE: Scheidenstumpf-Hämatom nach Hysterektomie


            Hallo Anna 41,
            habe auch eine H. mit Bauchschnitt hinter mir. Ich habe mich 3 Wochen nach der OP (ohne Komplikationen) wieder recht gut gefühlt, und mich vom Arzt stundenweise wieder in das Arbeitsleben eingliedern lassen. Das hat mir richtig gutgetan, nach all den Tagen, wo man nur an Krankheit denkt! Aber: das Wichtigste für mich war, auf meinen Körper zu hören, der sagt mir schon, was ihm guttut und was nicht. Ich bin ab dem dritten Tag nach der OP soviel wie möglich an der frischen Luft spazierengegangen. Das kurbelt Kreislauf und den Heilungsprozess an! Wenn ich müde war, habe ich mich hingelegt. Man braucht nach so einer OP erstmal viel Schlaf, dann geht es jeden Tag besser.
            Ich wünsche Dir gute Besserung und etwas Geduld!
            Gruß
            Kefirmomster

            Kommentar


            • RE: Scheidenstumpf-Hämatom nach Hysterektomie


              Danke Kefirmonster....

              für Deinen lieben Beitrag.
              Geduld ist wohl das größte Problem. Wenn ich nicht solche Unterleibsschmerzen hätte, wäre ich wohl auch besser drauf. Nach kurzer Zeit auf den Beinen habe ich einen Wahnsinns-Druck im Unterleib und der Bauch wird ganz hart. Gehen kann ich auch nur ganz langsamm, wie eine alte Frau!!!! Sitzen ist auch nur kurz möglich....!!!
              Gruß und schönes Wochenende...
              @nn@

              Kommentar



              • RE: Scheidenstumpf-Hämatom nach Hysterektomie


                Hallo Anna,
                wahrscheinlich bist Du jetzt auf Reha. Macht nix. So ein Zufall, ich wurde am 10.03. operiert. Vaginale Hysterektomie. Hab mich dann sehr schnell und recht gut erholt - allerdings hatte ich nach 4 1/2 Wochen eine sehr starke Nachblutung am Scheidenstumpf. Wurde nochmal "nachgeflickt" und hab mich seitdem (6. April) eigentlich nur sehr langsam wieder erholt. Bin jetzt recht unsicher und hab nun noch einige Bakterien abbekommen. Möchte in 1 Woche wieder arbeiten. Hoffe es geht. Bin jetzt 2 Monate krank. Mir reichts. Bei Dir alles gut ?

                Kommentar


                • RE: Scheidenstumpf-Hämatom nach Hysterektomie


                  Hallo
                  bin wieder aus der Reha zurück. Mir geht es langsam wieder besser.Habe dort allerdings gelernt!!!!!, daß man seinem Körper Zeit einräumen muß. Er kann nicht mal eben repariert werden und funktioniert dann wieder munter weiter. Geduld und in sich hineinhören!!!!
                  Hoffe es geht Dir wieder etwas besser und ansonsten gönne Deinem Körper die Ruhe die er braucht. 2 Eingriffe, evtl. auch 2 Narkosen.... da braucht der Körper ca 1/2 Jahr um die wegzustecken.
                  Lieben Gruß
                  @nn@

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X