#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu kurzer Zyklus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu kurzer Zyklus

    Ich habe letzten Monat mit der Pille aufgehört (Kinderwunsch). Nun habe ich festgestellt, dass mein Zyklus lediglich 18 Tage gedauert hat. Kann sich das noch einspielen oder wird es bei so einem kurzen Zyklus bleiben. Vor ein paar Jahren habe ich schon mal festgestellt, dass ich eine verkürzte 2. Zyklushälfte habe, meist nur 8-10 Tage. Irgendwo habe ich gehört, dass dies eine Schwangerschaft sehr erschweren kann. Gibt es irgendwas, was ich dagegen tun kann? Reguliert sich der Zyklus nach Absetzen der Pille nach einigen Monaten doch wieder? Und wie lange kann das dauern? Habe zwar Termin beim FA, aber leider erst in 10 Wochen.

    Gruß, Enya


  • Frage!


    Wie hast Du denn die "verkürzte 2. Zyklushälfte" festgestellt? Kennst Du den Tag, an dem Dein persönlicher Eisprung stattfindet? Ist der denn immer regelmäßig am Xten Tag Deines Zyklus?

    Ich frage das deshalb, weil die Sache mit dem Eisprung hier schon mehrfach diskutiert wurde und es teil Frauen gibt, die MEHRERE Eisprünge innerhalb eines Zyklusses haben...

    Also: was verstehst Du unter Deiner 2. Zyklushälfte?

    Alles Gute

    Anke

    Kommentar


    • RE: Zu kurzer Zyklus


      Das kann sich durchaus noch einspielen.
      Wenn nicht, dann kann man das hormonell beeinflussen.
      Das sollte kein Problem sein.

      Kommentar


      • RE: Frage!


        Mehrere Eisprünge, aber etwa zum gleichen Zeitpunkt, sind möglich, aber recht selten, da dies dann spontan zu mehreiigen Zwillingen, Drinllingen etc führen könnte, die aber selten sind.

        Kommentar



        • RE: Zu kurzer Zyklus


          Hallo Anke,

          ich habe vor ein paar Jahren "natürlich" verhütet, von daher ist mir zum einen die Methode mit der Schleimbeobachtung bekannt, zum anderen habe ich schon immer einen recht starken Mittelschmerz gehabt. Von daher kann ich meinen Eisprung vielleicht nicht 100 % auf einen Tag festlegen, aber doch auf maximal 2-3 Tage. Selbst wenn er schon einen Tag vor Auftreten des Mittelschmerzes gewesen wäre, hätte die 2. Zyklushälfte (für mich die Zeit zwischen Eisprung und Einsetzen der Regel) maximal 9 Tage gedauert.

          Gruß, Enya

          Kommentar


          • RE: Frage!


            Ups, ich nochmal. Nein, mein Eisprung ist nicht immer am xten Tag meines Zyklus, jedenfalls habe ich da noch keine Regelmäßigkeit festgestellt. Und ich habe meines Wissens auch nicht mehrere Eisprünge innerhalb eines Zyklusses. Ich habe höchstens mal einen Zyklus ohne Eisprung, aber das ist ja normal und bei mir sowieso eher die Ausnahme. Wie gesagt, aufgrund der Schleimbeobachtung und dem Mittelschmerz kann ich den Eisprung relativ genau bestimmen, daher hat bei mir auch die natürliche Verhütung vor Jahren problemlos funktioniert.

            Nochmals Grüße, Enya

            Kommentar

            Lädt...
            X