#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft nicht möglich nach Sectio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft nicht möglich nach Sectio

    Ich habe ein ziemliches Problem. 1994 hatte ich eine Sectio wegen Beckenendlage. Danach habe ich eine Zeitlang wieder mit der Pille verhütet. Vor acht Jahren planten wir dann weiteren Nachwuchs. Nach Absetzen der Pille stellten sich in der Zyklusmitte immer wieder starke Unterleibsschmerzen für einen Tag ein, mal mehr mal weniger stark.

    Nachdem ich über eine Zeit lang nicht schwanger wurde (erste Schwangerschaft direkt nach dem Absetzen der Pille) ging ich zum Frauenarzt. Der empfahl mir die Temperaturmethode anzuwenden, weitere Befunde wurden nicht bekannt. Nach weiteren zwei Jahren tat sich nichts, ich wechselte den Frauenarzt, weil ich mich nicht ernst genommen fühlte. Der machte eine Zyklusbeobachtung, weiter auch nichts. Nach weiteren Jahren wechselte ich frustriert wieder. Mein jetziger Frauenarzt stellte fest, daß ich Verwachsungen an der Bauchdecke mit einer Flüssigkeitseinlagerung habe. Schmerzen außerhalb der Zyklusmitte habe ich jedoch nicht. Er diagnostizierte außerdem HPV. Hormonwerte wurden mehrfach im Zyklus überwacht. Mein Mann hat vor Jahren zu Beginn der ausbleibenden Schwangerschaft bereits ein Spermiogramm machen lassen, alles bestens bei ihm, er hat auch zwei Kinder aus erster Ehe.

    Nun hat mein Frauenarzt den Verdacht, daß meine Eileiter nicht durchgängig sind bzw. der Eitransport nicht funktioniert. Er hat mir eine Bauchspiegelung zur Abklärung empfohlen.

    Nun möchte ich gerne wissen, ob es dazu Statistiken gibt oder Erfahrungswerte, wie oft die Eileiter vielleicht durch Verwachsungen beeinträchtigt sind oder wie oft festgestellt wird, daß die Eileiter die Eier nicht transportieren können, bzw. wie groß die Chancen auf eine natürliche Schwangerschaft dann noch sind? Ich bin jetzt mittlerweile 36 J. alt und denke, da ist es sowieso schon schwerer, schwanger zu werden. Meine Hormonwerte sind übrigens laut Frauenarzt top, daran sollte es nicht liegen.

    Eine IVF möchte ich nicht unbedingt.


  • RE: Schwangerschaft nicht möglich nach Sectio


    Wenn Sie über mehrere Jahre nicht schwanger geworden sind, sollte man tatsächlich eine Bauchspiegelung machen, um zu sehen, ob die Eileiter evtl. verklebt sind.
    Dabei kann man auch nach der Ursache der Beschwerden sehen.

    Wenn man IVF nicht bevorzugt, besteht auch die Möglichkeit, die Eileiter zu eröffnen. Da sind die Ergebnisse allerdings meist nicht so gut.

    Eine Statistik über die Häufigkeit von Eileiterproblemen nach Kaiserschnitt ist mir nicht bekannt.

    Kommentar

    Lädt...
    X