#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spirale-Kupfer oder Gold???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spirale-Kupfer oder Gold???

    hallo,
    brauche folgende info:
    bekomme demnächst eine spirale (erstmalig/noch keine schwangerschaft)gesetzt. jetzt habe ich von einer kupfer-gold spirale gehört, welche eine befruchtung und somit eine 'kurzschwangerschaft' und folgenden 'abbort' verhindern soll. dies kann ja mit einer kupfer spirale passieren. meien frauenärztin belächelt dies und meint es sei 'geldmacherei'. doch habe ich diese info von einem renommierten gynäkologen.
    meine frauenärztin meint ebenso, daß diese kupfer-gold spirale auch größer sei und somit nicht geeignet für eine erstmalige einsetzung (ohne vorherige schwangerschaft)!???
    was soll ich davon jetzt halten, ich möchte schon genau wissen, was ich 'in' mir habe und die mögliche befruchtung, wenn es- so lt. kupfer-gold spirale- möglich ist, natürlich vermeiden.
    vielen dank für die hilfreich kommenden antworten,
    simone scheffer


  • RE: Spirale-Kupfer oder Gold???


    zur goldspirale kann ich dir zwar nichts sagen, aber es stimmt schon, daß man erst eine kleine spirale legen sollte, solange man noch nicht geboren hat.. wie groß die spiralen jetzt im einzelnen sind, weiß ich nicht.
    du könntest ja auch über die mirena (hormonspirale)nachdenken. die enthält levonorgstrel und bietet dir zuzüglich zur verhütenden wirkung der herkömmlichen spirale noch die wirkung des gestagens.

    Kommentar


    • nachtrag


      hab mal in der gelben liste nachgesehen. wenn ich das richtig sehe, dann kosten die herkömmlichen kupferspiralen so um die 20 und die gold-kupferspirale so ca. 25 EUR. eine mirena kostet 190 EUR. dazu kommt natürlich noch die einlage.
      mußt du mal überlegen, wieviel du investieren und wieviel sicherheit du willst. die mirena ist von der sicherheit her gesehen genauso sicher, wie die pille. eine herkömmliche spirale hat einen etwas schlechteren pearl-index.
      bedenke aber auch die anderen vor-und nachteile. schließlich soll das teil zwischen 3 und 5 jahren an ort und stelle verbleiben.

      Kommentar


      • RE: nachtrag


        vielen dank für die info,
        wollte aber eigentlich keine hormonspirale, da ich von hormonen 'weg' will (16 jahre pille!!!). was sind denn die vorteile vom gestagen?
        ist die goldspirale immer größer?
        danke,
        simone scheffer

        Kommentar



        • RE: nachtrag


          mit den vorteilen des gestagens meine ich, daß die periode schwächer ausfällt, das der zervixschleim verdickt wird, wodurch spermien schlechter in die gebärmutter gelangen und das die gebärmutterschleimhaut in geringerem maße aufgebaut wird, wodurch ein eventuell befruchtetes ei an der nidation gehindert wird. zusatzeffekt ist hierbei dann auch die geriungere schleimhautdicke. wo weniger schleimhaut, da auch weniger periode um es mal salopp zu sagen. also hättetst du eine höhere kontrazeptive sicherheit, als auch die evtl. bequemere mens. dies trifft zumindest auf einen großteil der mirenaträgerinnen zu, nicht auf alle. es gibt auch negative bsp.
          gynefix kannst du auch ausprobieren. ist ne spirale in form einer kupferkette. hat wohl angeblich den vorteil, geringere mens, als auch weniger schmerzen bei der einlage, als auch sehr hohe sicherheit.
          die gynefix gibt es in zwei größen, extra auch für kleine gebärmuttern.
          die golsspirale wird denke ich in etwa genauso groß sein, wie ne normale kupferspirale, hab aber noch keine gesehen. kann es also nicht mit bestimmtheit sagen. die hat wohl noch irgend so ein goldklipp, stand in der beschreibung. wo der aber genau befestigt ist, weiß ich nicht.

          Kommentar


          • RE: nachtrag


            Ich denke nicht, dass die Kupfer-Gold-Variante wirklich besser ist, als es Kupfer allein wäre.
            Die Vorteile von Mirena sind schon durch nevermore klar dargestellt.

            Kommentar

            Lädt...
            X